Familiengeschichte

begine Avatar

Nur eine Ohrfeige
Dieser Roman von Christos Tsiolkas dreht sich um eine Ohrfeige, die ein Erwachsener dem 4jährigen Hugo verpasste. Es fängt auf einem Grillfest in Melbourne an, Hugo ist wirklich ein sehr schwieriges verzogenes Kind. Ein großer Teil der Teilnehmer stammen von griechischen Einwanderen ab, es gibt dann noch Aborigines und Australier mit englischer und indischer Abstammung und aus verschiedenen gesellschaftlichen Schichten.

Die Ansicht über die Ohrfeige zieht durch alle Beziehungen, einige sind entsetzt, die anderen finden es nicht so schlimm.

Der Roman wird aufgeteilt in 8 Teile, die jeweils aus Sicht von einer anderen Person erzählt wird .
Es fängt mit Hektor, der griechische Eltern hat und seiner Frau, die indischer Abstammung ist, an. Seine Mutter redet nur von "der Inderin" und lässt kein gutes Haar an ihrer Schwiegertochter.
Manolis, Hektors Vater gefiel mir eigentlich ganz gut, wie er sich an seine früheren Freunde erinnert.
Es gab auch noch einige interssante Episoden, zum Beispiel die Gespräche der 3 Freundinnen Aisha, Anouk und Rosie. Die Männer kommen aber nicht so gut weg.

Bis zur Hälfte des Romans hatte ich große Lust das Buch abzubrechen.
Die Szenen von Drogenkonsum, Alkoholismus, häuslicher Gewalt, Schimpfwörtern und Sex waren mir etwas viel und die Sprache war mir zu direkt.