Nicht nur eine Ohrfeige

isländer Avatar

Die Geschichte handelt von einem Barbecue bei dem viele unterschiedliche Personen aufeinandertreffen mit unterschiedlichen Lebensformen. Durch die Ohrfeige, die ein Kind von einem der Gäste bekommt, denkt jeder der Gäste über das Leben nach bzw. verändert sich das Leben der einzelnen Personen. Dadurch, das 8 unterschiedliche Personen erzählen, wird das Barbecue bzw. das Leben kurz davor und Zeiten danach von ihnen aus völlig verschiedenen Perspektiven erzählt.

Das Buch hat mich gleichermaßen fasziniert, wie es auch anstrengend war zu lesen. Manche der Personen sind mir sehr unsympathisch andere mag ich mehr und kann ihre Beweggründe, ihr Handeln bzw. Denken, nachvollziehen, wenn ich es auch nicht gut finde.

Eines ist auf jeden Fall klar - die heile Welt gibt es nicht und hat es nie gegeben und unter jeden bzw. hinter scheinbar perfekten, friedlichen Leben, brodelt es oder vielelicht köchelt es auch nur und braucht  "eine Ohrfeige", um zu Tage zu treten.

Ich empfehle dieses Buch nicht zur Entspannung, sondern dann, wenn man Zeit und Lust hat, sich auf ein "schwieriges" Thema einzulassen, wenn man hinter die Fassaden der Gesellschaft schauen möchte. Das will ich auf jeden Fall nicht immer - nur zeitweise. ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif)