Nur eine Ohrfeige

calimero Avatar

Aisha und Hector, ein beliebtes Paar mit zwei Kindern, geben im heißen Sommer Melbournes ein Grillfest für alle ihre Freunde und die Familie. Von Aishas indischer Familie ist nur ihr Bruder zu Besuch gekommen, dafür aber jede Menge Freunde.

Aus Hectors griechischer Familie sind alle anwesend, als der kleine vierjährige Hugo, der verzogenen Sohn von Aishas langjähriger Freundin Rosie, zornig und unausstehlich wird und sogar noch den Kricketschläger gegen den Jungen Rocco schwingt. Roccos Vater, Harry (der Cousin von Hector) sieht rot und verpasst dem verzogenen Lümmel eine schallende Ohrfeige. Diese Ohrfeige wird für die Zukunft maßgeblich sein, denn Familie und Freunde spalten sich in zwei Gruppen, die eine, die die Aktion Ohrfeige gerechtfertigt fanden und zu Harry stehen, und die andere Gruppe, die Harrys Verhalten verurteilt.

Hugos Eltern sind so aufgebracht, dass sie Harry bei der Polizei anzeigen und es zu einer Verhandlung kommt. In den weiteren Kapiteln kommen einige Freunde und Familienmitglieder Aishas und Hectors zu Wort und beschreiben die Situation aus ihrer Sicht. Wir lernen Anouk - Aishas Freundin, Harry - den Cousin von Hector, Connie - Aishas junge Mitarbeiterin und Hectors Geliebte, Rosie - die Mutter von Hugo, Manolis -Aishas Schwiegervater und Richie -Connies Kumpel, alle kennen. Jeder von ihnen beschreibt sein Leben seit diesem Vorfall und man bekommt einen wunderbaren Einblick in die Gesellschaft Melbournes.

Das Buch hat mich so gefesselt, dass ich es in einem Wochenende durchgelesen habe!