Recht ordinär und direkt

mel.e Avatar

An diesem Roman habe ich lange geknabbert. Vielleicht lag es auch an den Vorbereitungen für die Weihnachtstage? Dennoch hatte ich nicht einmal das Bedürfnis das Buch beiseite zu legen. Ich wollte wissen, wo der Zusammenhang besteht und ganz ehrlich? Ich habe ihn nicht wirklich gefunden, aber vielleicht habe ich auch nicht kapiert, warum der Autor dieses Buch geschrieben hat? Ich fand die teilweise sehr ordinäre Sprache sehr, sehr abstossend. Ich habe auf manchen Seiten wirklich gedacht, ich stecke mitten in einem Porno. Manche Szenen und auch die ordinäre Sprache ließ mich darauf schliessen. Die Selbstfindung von Richie und Connie war da noch recht harmlos. Das Ausprobieren und Herumexperimentieren im Teenageralter, sprich sich selbst zu berühren ist denke ich normal und in diesen Szenen wird sich auch keienr dreckigen Sprache bedient. Die Erwachsenen waren es, die mich abgestossen haben. Die Ohrfeige ist der Stein, der alles ins Rollen bringt. Freundschaften zerbrechen, Familie wird dabei eher groß geschrieben. Die einzige, die mir sehr symphatisch ist, ist Aisha, Hetors Frau. Ansonsten sind mir die beschriebenen Personen eher unangenehm und suspekt. Vorgestellt werden uns ganz verschiedene Personen, 8 an der Zahl, in deren Psyche wir komplett eintauchen. Vielleicht werden wir so verstehen, warum Rosie Hugo immer noch die Brust gibt oder wie sich ein junger Mann fühlt, der erkennt, daß er sich zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlt? Bereichtert hat mich die Erkenntnis nicht und ob ich das Buch weiterempfehlen kann? Ich bin mir da sehr, sehr unsicher. Für mich war das Buch nichts. Für alle, die in die Leseprobe hineingeschnuppert haben, kann ich nur sagen, es geht so weiter. Sex, Drogen, Alkohol, Ehebruch, Depression, Abhängigkeit, Gewalt .......... um nur einiges zu nennen. Ich habe etwas anderes erwartet und dieses bekommen. Zurückgelassen hat mich das Buch eher mit einem Fragezeichen im Gesicht. Ich verstehe die versteckte Botschaft und den Sinn des Buches einfach nicht! Natürlich werde ich auch weiterhin die verschiedenen Rezessionen zu dem Buch lesen, da ich erwarte, daß mir doch noch ein Licht aufgeht!