Ein Buch über das Verzeihen

buchstabenpoesie Avatar

Inhalt

Hannah Farr, eine berühmte Fernsehmoderatorin, ist mit ihrem derzeitigen Leben nicht mehr zufrieden. Sie möchte etwas verändern und wieder mehr von ihrem Leben haben.
Die Quoten ihrer Sendung sinken stetig, in ihrer Beziehung ist sie nicht mehr zufrieden.
Auf der Suche nach einer neuen Story für die Sendung, erinnert sich Hannah an die Versöhnungssteine, die sie von einer ehemaligen Klassenkameradin zugesendet bekommen hat, die sie mit diesen um Verzeihung bitten wollte, da sie Hannah während der Schulzeit das Leben zur Hölle gemacht hat.
Das Prinzip dieser Steine: der erste Stein soll die Person um Verzeihung bitten. Den zweiten Stein soll die Person an eine andere Person weitergeben, der sie selber um Verzeihung bitten möchte.
Die Steine bringen Hannah zum nachdenken und wühlen alte Geschichten auf, von denen Hannah hoffte sie lange vergessen zu haben.

Meinung

Das Buch hat mich wahnsinnig berührt und gleichzeitig unheimlich wütend gemacht.
Der Autorin ist es gelungen mit ihrem leichten flüssigen und gefühlvollem Schreibstil ein Buch zu schreiben, welches eine tolle Idee verfolgt und den Leser an das Buch fesselt.
Schon das Cover ist wieder etwas ganz besonderes, welches durch die Farbzusammenstellungen und der großen Pflanze unmittelbar ins Auge stechen.

Die Idee der Versöhnungssteine ist wirklich sehr schön. Mein erster Gedanke dazu war "so etwas sollte es wirklich geben". Erst im Laufe des Buches zeigt sich, das Versöhnung manchmal gar nicht so einfach ist, wie es scheint und sich dadurch häufig noch mehr Probleme aufbäumen als zuvor, wenn man zu lange wartet.

Hannah ist eine gefühlvolle, dennoch sehr sprunghafte Protagonistin, der es schwer fällt Entscheidungen in ihrem Leben zu treffen. Es gelingt ihr nicht ihren Mann zu stehen und ihre Meinung zu sagen.
Ich konnte mich zwar in sie hineinversetzen und ihre Gedanken nachvollziehen, dennoch muss ich sagen, dass Hannah wirklich seeehr sprunghaft ist und dadurch ein klein wenig anstrengend. Als Leser wusste ich häufig nicht mehr wie denn nun eigentlich ihr Plan ist, den sie verfolgen möchte.

Das Ende lässt mich noch immer nicht los. Ehrlich gesagt hat es mich ein wenig unbefriedigt zurück gelassen und ich fühle mich fast ein wenig beschämt, dass ich so tief in das Leben von Hannah eingetreten bin, ohne mit ihr gemeinsam zu erfahren, wie es eigentlich um sie steht und ob der Streit mit ihrer Mutter gerechtfertigt war.

Fazit
Mir hat die Botschaft hinter dem Buch wunderbar gefallen. Es hat mich tief berührt und mich zum Nachdenken und Grübeln angeregt. Vor allem hat es gezeigt, dass es manchmal noch nicht zu spät ist für einen Neuanfang und vor allem wie wichtig es ist, von Anfang an ehrlich zu sein oder Menschen durch eine Lüge zu schützen.
Es war schön Hannah auf dem Weg in ein neues Leben zu begleiten, in welchem sie stärker geworden ist und Leute gefunden hat, die immerzu an ihrer Seite stehen.

Von mir gibt es 5 Sterne für dieses Buch.