Manchmal ist es etwas winzig Kleines, das und Großes tun lässt

gummibär243 Avatar

In dem Buch geht es um Hannah, welche als Moderatorin bei einer Show arbeitet, bei der sie trotz sinkenden Einschaltsquoten, immernoch beiebt ist. Als Hannah ein Angebot für eine neue Stelle in Chicago bekommt, ist sie zwar begeistert, will die Stelle aber nicht, da sie es in New Orleans toll findet. Und das liegt auch an ihrem Freund Michael, welcher der Bürgermeister ist. Doch Hannah wünscht sich so sehr einen Fortschritt in ihrer Beziehung, dass sie diesem von dem Angebot erzählt und behauptet, sie würde sich sehr über diese Stelle freuen. Statt die gehoffte traurige Stimmung Michaels, bekommt sie sogar Zuspruch, was sie enttäuscht, da es Michael anscheinend nicht stören würde, wenn sie 900 Meilen entfernt leben würde. Nun kann sie nicht mehr knicken und muss eine Expose für die Bewerbung schreiben und sie hat schon genaue Vorstellung worüber sie schreiben soll. Denn Hannah bekam vor zwei Jahren einen Versöhnungsbrief von Fiona Knowles mit zwei Steinen drinnen. Fiona Knowles verfasste vor zwei Jahren 35 Briefe, mit denen sie bei den betroffenen Personen um Vergebung bat. Mit dabei sind zwei Steine. Den einen soll man ihr zurückschicken, um zu zeigen, dass man ihr vergeben hat und den anderen mit einem neuen zweiten an eine andere Person schicken, um diese dann um Vergebung zu bitten.
Hannah hat auf diesen Brief nie geantwortet, da sie Fiona die damaligen Mobbingatacken in der Schule nicht verziehen hat. Doch nun findet sie diese Geschichte sehr gut für ihre Expose.
Von ihrer Freundin Dorothy, welche sie dann um Vergebung bitten wollte, bekam sie nur zu hören sie solle sich bei ihrer Mutter melden, mit der Hannah seit 15 Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Hannah denkt noch nicht mal daran ihrer Mutter einen Vergebungsbrief zu schreiben, da sich diese bei ihr und nicht umgekert entschuldigen sollte. Doch sie erfährt, dass ihre Mutter ihr Briefe geschrieben hatte und den Kontakt eigentlich aufrecht erhalten wollte und nun kommt Hannah ins Grübeln...

Erstmal fand ich es wirklich toll, dass mit dem Rezensionsexemplar auch noch Karten zum Verschenken mitgeschickt wurden. Ich habe mich wirklich wahnsinnig darüber gefreut und wollte mich nochmal rechtherzlich dafür bedanken.
Der Schreibstil von Lori Nelson Spielman hat mir wie in Morgen kommt ein neuer Himmel einfach unglaublich gut gefallen. Er war flüssig und leicht zu lesen und hatte diesen leichten Touch, der nur von Lori Nelson Spielman sein kann.
Und genau wie beim Vorgänger war ich wieder einfach nur begeistert. Mir hat dieses Buch sooo gut gefallen. Hannah war für mich so ein starker Charakter. Sie war mir von Anfang an wirklich sympathisch, da sie mich auch sehr an Brett aus Morgen kommt ein neuer Himmel erinnert hat. Beide führten eine Beziehung, mit der sie nicht zufrieden waren, an der sie aber dennoch hingen. Sie versuchen ihr Liebesleben unter Kontrolle zu bekommen, was ihnen aber leider misfällt bis sicph das Blatt wendete und sie andere tolle Menschen kennenlernten.
Auch die anderen Charaktere habe ich sofort ins Herz geschlossen. Den Charakter Dorothy fand ich klasse und RJ habe ich wirklich geliebt. Generell fand ich die Idee mit den Versöhnungssteinen wirklich toll und auch gut umgesetzt. Eine tolle Methode, mit der man meines Erachtens nach auch im echten Leben viele Dinge klären könnte.