Nur einen Horizont entfernt

wortmelodie Avatar

In „Nur einen Horizont entfernt“ erhält Protagonistin Hannah zwei Versöhnungssteine von einer ehemaligen Freundin, die ihr in ihrer Schulzeit das Leben schwer gemacht und sie gemobbt hat. Sie bittet Hannah um Verzeihung, doch es dauert zwei Jahre bis Hannah ihr antwortet - nämlich als das Thema in ihrem beruflichen Umfeld wieder aufkommt. Hannah schickt einen der Steine an ihre ehemalige Schulkameradin zurück, den zweiten soll sie an eine Person schicken, die sie um Verzeihung bitten möchte. Hannah muss sofort an ihre Mutter denken, zu der sie seit einigen Jahren keinen Kontakt mehr hat. Wird Hannah ihr vergeben können, für das, was damals geschah?

In „Nur einen Horizont entfernt“ thematisiert Autorin Lori Nelson Spielman das Vergeben und Verzeihen und widmet sich damit keinem leichten Thema. Es war mein erstes Buch der Autorin und meine Erwartungen waren aufgrund des Hypes sehr hoch. Ich muss aber sagen, dass mich die Geschichte durchaus überzeugen konnte, auch das erste Buch der Autorin zu lesen. Das liegt zum einen an dem sehr schönen und flüssig zu lesenden Schreibstil, der an einigen Stellen mit wirklich schönen zitierwürdigen Stellen überzeugen kann. Zum anderen liegt es an der tiefsinnigen Geschichte, die den Leser durch seine emotionale Breite auf verschiedensten Ebenen anspricht und durch die unterschiedlichen Reaktionen auf die Idee der Versöhnungssteine auch verschiedene Perspektiven auf das Thema Vergebung ermöglicht. Die Charaktere sind authentisch und sympathisch und ermöglichen es dem Leser, sich schnell in die Geschichte einzufinden und die Protagonistin ein Stück in ihrem Leben zu begleiten.

„Nur einen Horizont entfernt“ ist ein Buch, das ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann, da das Thema universell ist und jeder in irgendeiner Form bereits damit zu tun hatte. Zusammen mit dem Schreibstil der Autorin ist es ein Buch, das bei keinem Fan von einem guten, stringent erzählten Roman im Regal fehlen sollte.