Nur einen Horizont entfernt

tanne79 Avatar

Das Buch war flott gelesen und hat mich gut unterhalten.
Ich mochte Hannah sehr gerne, auch wenn es schwerfällt, nachzuvollziehen, warum eine offensichtlich sehr attraktive und erfolgreiche Frau sich gegenüber ihrem Partner sehr unterlegen verhält und hinsichlich seiner Absichten sehr naiv. Allerdings kenne ich im "wahren" Leben tatsächlich auch jemanden, bei der dies ähnlich ist. Die Geschichte erschien mir daher nicht zu konstruiert oder realitätsfern.
Mich hat ein bißchen genervt, dass man immer wieder lesen musste wie Hannah abwägt, ob sie ihre Mutter nun aufsucht oder nicht und dabei gedanklich immer und immer wieder durchspielt wie die Reaktion der Mutter ausfallen wird.
Außerdem schien mir der Zufall um R.J. dann tatsächlich doch zu konstruiert und aus meiner Sicht auch total unnötig. Er hätte auch einfach bis zum Ende der nette Weingutbesitzer bleiben dürfen. Und warum erfährt man nun doch nicht, was damals tatsächlich passiert ist?
Insgesamt aber eine positive Bewertung für den Unterhaltungswert. Die Geschichten, die teilweise zu verzeihen waren, fand ich recht verzwickt. Immer weit in der Vergangenheit zurückliegend.
Ich denke, dass dieses Buch auf jeden Fall dazu anregt, nachzudenken, ob man selbst noch Entschuldigungen auszusprechen hat oder welches Geheimnis auch besser weiterhin eins bleiben sollte.