Nur einen Horizont entfernt

nasa Avatar

Nur einen Horizont entfernt ist der zweite Roman der Autorin Lori Nelson Spielman. In diesem geht es hauptsächlich ums Verzeihen. Da ich Hörbücher für mich entdeckt habe, habe ich mir dieses Buch angehört. Es handelt sich dabei um eine gekürzte Version. Ich habe allerdings nicht gemerkt wo etwas weggestrichen wurde, was mir positiv aufgefallen ist.

Hannah Farr hat eigentlich ein perfektes Leben. Sie ist eine berühmte TV Moderatorin und mit dem Bürgermeister zusammen. Doch eine alte Schulfreundin hat vor zwei Jahren eine Geschichte ins Rollen gebracht die nun auch Hannah beschäftigt. Diese Freundin hat Hannah früher gemobbt und hat jedem dem sie mal wehgetan hat Versöhnungssteine geschickt. Auch Hannah hat welche bekommen. Einen soll sie zurückschicken als Zeichen der Versöhnung, den anderen weiter schicken an jemanden der ihr Verzeihen soll. Hannah weiß sofort wen sie um Verzeihung bitten müsste, ihre Mutter. Doch soll sie die alten Wunden wirklich wieder aufreißen und den Kontakt zu ihrer Mutter suchen?

Das Hörbuch hat sich schnell und flüssig hören lassen. Gerade die Stimme von Eva Gosciejewicz ist sehr angenehm und hat dem ganzen Leben gegeben. Gerade da das Buch aus der Sicht von Hannah geschrieben ist war es sehr passend das eine Frau das Buch vorliest. Sie hat eine tolle Art zu lesen und hat viel Gefühl mit hineingebracht. So konnte der Hörer sich gut in Hannahs Gedankenwelt hineinversetzten.

Auch die Story an sich fand ich sehr schön. Gerade in unserer egoistischen und Ichbezogenen Welt kommt das Verzeihen viel zu kurz. Auch das es einem schwer fällt jemanden um Entschuldigung zu bitten kommt hier sehr gut zur Geltung. Leider war mir Hannah manchmal etwas zu naiv und zu gutgläubig. Ich hätte sie gern ein paar mal geschüttelt und ihr gesagt das es dumm ist was sie tut. Eine Stelle war mir auch zu konstruiert und zu vorhersehbar.

Es war ein Vergnügen das Hörbuch gehört zu haben. Gerade wenn man mal was zum abschalten und träumen braucht ist dieses Hörbuch geeignet dafür.