Schön

avicenna Avatar

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, und das, obwohl es gar nicht mein Genre ist.

Es fesselt einen vom ersten bis zum letzen Satz und man kann es kaum zur Seite legen. Eigentlich will man sofort wissen, wie es mit Hannah weitergeht und wie sie praktisch ihr Leben langsam umstellt.
Ich fand ihre Entwicklung nicht zu schnell und auch nicht zu langsam. Dadurch konnte der Leser sich sehr gut in sie hineinversetzt und mit ihr fühlen und leiden. Außerdem werden Hannahs Gefühle sehr ausführlich beschrieben und dadurch hat der Leser die Möglichkeit, die Entwicklung von Hannah sehr genau wahrzunehmen und mit ihr zu "wachsen".

Der Schreibstil ist sehr flüssig und sehr einfach zu lesen.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, sind die ganzen unterschiedlichen Charaktere wie zb. Dorothy und Jade. Die Tatsache, dass das komplett unterschiedliche Frauen sind, aber trotzdem gute Freunde sind und füreinander da sind, fand ich sehr rührend.
Natürlich gab es auch einen kleinen Plot Twist mit RJ, der sich als Sohn von Hannah Stiefvater erweist, aber das verleit dem ganzen noch ein gewisses Etwas.

Auch das es am Ende ein Happy End gab, fand ich sehr gut. Es hat einfach zum Buch gepasst.

Ich würde das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen.