Sehr gelungen

bücherwurm Avatar

Das Buch "Nur einen Horizont entfernt" wurde von der Autorin des Spiegel Bestsellers "Morgen kommt ein neuer Himmel" verfasst und im Krüger Verlag veröffentlicht.

Der Roman, der Vergebung thematisiert handelt von der TV Moderatorin Hannah Farr. Diese bekommt von ihrer ehemaligen Klassenkameradin, die sie früher gemobbt hatte einen Brief, indem sie sich für die jahrelange Demütigungen entschuldigt. Dem Brief sind zwei Steine, sogenannte Versönungssteine beigelegt.
Hannah Farr wird gebeten einen Stein wieder zurückzuschicken wenn sie der Klassenkameradin vergibt und den anderen jemandem zu schicken, dem sie selbst verzeihen möchte.
Hannah Farr weiß sofort, wem sie diesen Stein schicken könnte. Ihrer Mutter.
Doch je tiefer sie sich ihrer Vergangenheit öffnet, desto mehr fällt ihr auf, dass sie ihre Mutter nicht um Verzeihung, sondern um Vergebung bitten sollte.

Manchmal muss man zurückblicken um nach vorne schauen zu können......

Der Schreibstil der Verfasserin ist leich verständlich und gut lesbar. Die Wortwahl ist einfach und erschwert in keinster Weise den Lesefluss.
Die Thematik ist Vergebung, welche sich Symbolisch in den Steinen erkennen lässt. Das Thema ist gut gewählt, da es sehr viele Menschen betrifft und sich der ein oder andere Leser mit entsprechenden Situationen identifizieren kann. In die Hauptperson Hannah Farr, welche sehr gut beschrieben ist kann man sich als Rezepient sehr einfühlen und eine Empathiefähigkeit beweisen.
Leider gibt es einige Stellen im Text, die etwas träge sind und den Lesefluss behindern.

Das Cover ist passend gestaltet. Auch finde ich es gelungen, das es passend zu dem anderen Buch der Verfasserin "Nur einen Horizont entfernt" gestaltet ist. So erkennt das Lesepublikum gleich die Gemeinsamkeiten.

Im Allgemeinen ein sehr gelungener Roman, dessen Kauf es sich lohnt.