Wie verzeiht man eigentlich?

hanuta95 Avatar

Ich weiß gerade so gar nicht, wie ich anfangen soll… Das Buch ist so aufwühlend, wie ich es schon lange nicht mehr erlebt habe! Es war spannend, lustig, traurig und wunderschön herzerweichend. Die Thematik des Vergebens, Verzeihens, Vergessens und der Reue für vergangene Geschehnisse hat mich zutiefst berührt und zum Nachdenken gebracht. Dabei war es stets locker und leicht zu lesen und der Schreibstil der Autorin war wirklich zauberhaft.
Die Protagonistin Hannah war mir persönlich zu zaghaft und zu unselbstständig gegenüber ihrem Freund Michael. Dieser hat in mir von Anfang an Antipathie hervorgerufen und ich habe ständig gedacht, dass Hannah doch irgendwann merken muss, was für ein … er ist. Ihre Freundin Dorothy hat mir dagegen umso besser gefallen und hat Hannah immer wieder mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Auch die anderen Figuren haben mir deutlich besser gefallen, als Hannah und Michael. Zum Ende konnte ich dann auch mit Hannah warm werden und war sehr zufrieden mit der Entwicklung, die sie gemacht hat.
Das Buch ist in 45 Kapitel unterteilt, welche nummeriert sind, und ist aus Hannahs Sicht geschrieben. Die Kapitel hatten eine schöne Länge und waren nicht zu kurz oder zu lang. Trotzdem habe ich noch einen Kritikpunkt. Die Langatmigkeit zu Beginn, bis die eigentliche Handlung begonnen hat, war wirklich nervig. Es hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis der Lesefluss eingesetzt hat und man endlich verstanden hat, worum es nun eigentlich geht. Dies legte sich nach einiger Zeit und ich hatte dann auch wirklich Spaß mit dem Buch. Es hatte zum Schluss alles was man sich wünschen kann. Liebesgeschichte, Familiendrama, Witz, Humor und ganz große Gefühle.
Jeder, der es gerne hat, wenn man sich noch lange nach Ende des Buches mit der Thematik beschäftigt, sollte dieses Buch lesen, außerdem jeder, der gerne Drama und auch hin und wieder ein paar Intrigen mag, in die die Hauptperson gerät und sich daraus befreien muss. An alle die Witz und charmante Figuren mögen, die weise und kluge Ratschläge geben, die man sich teilweise mit in sein eigenes Leben nehmen kann, für die ist dieses Buch ein Muss!
Trotz einiger Kritik hat mir dieses Buch gut gefallen und bekommt von mir definitiv eine Leseempfehlung, sowie 4 von 5 Sternen.