3 Eichhörnchen ermitteln laut schimpfend

a_sheep Avatar

Die Nussknacker Bande ist ein Kinderkrimi in dem 3 Eichhörnchen eine Bande gründen und auf der Suche nach Abenteuer in einen Raubüberfall purzeln und diesen aufklären.

Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet. Das Cover und die Zeichnungen im Buch sind wunderschön illustriert. Besonders toll finde ich das Daumenkino an der Buchseite. Das kommt bei den Kindern gut an. Die Schrift ist relativ groß und somit gut für jüngere Leser geeignet. Super finde ich das hervorheben bestimmter Hauptwörter in Fettschrift.

Die Geschichte an sich ist wirklich niedlich und auch mal etwas anderes.

Wo ist also das "Aber"? Das Buch ist empfohlen für Kinder ab 8 Jahren. Ich selbst empfinde es aber nicht so. Sprachlich hat mir das Buch überhaupt nicht gefallen. Wahrscheinlich ist mein Anspruch schon sehr hoch, aber ich möchte eigentlich nicht, dass meine Kinder lernen, dass es gut ist seine Freunde mit Schimpfwörtern zu belegen. Denn genau das machen die Eichhörnchen. Die Autorin ist super kreativ im erfinden von Titulierungen. "Du Lutscher", "du Blöd-Hörnchen".... Wenn das nur 1-2x im Buch wäre, aber es ist unglaublich wie oft es im Buch vorkommt.
Deswegen kann ich es im Gesamtergebnis nicht empfehlen.