Eine amüsante Geschichte über kleine Banditen

kleinebeere Avatar

Ein mutiges Eichhörnchen, das sich von dem Klassiker Robin Hood, oder wie sie ihn nennt: „Robin Hut“, inspirieren lässt und daraufhin ihre eigene Bande von Banditen, die Nussknacker, mit zwei ihrer Eichhörnchen-Freunde gründet. Das Ziel der drei frechen Eichhörnchen: möglichst viele Nüsse erbeuten. Doch ehe sie sich versehen, sind sie ungewollt Zeugen eines echten Verbrechens von üblen Dieben und selbst in Gefahr! Nun stellt sich die Frage: Flucht, oder doch lieber bei der Aufklärung des Falls helfen? Bei dieser und weiteren Fragen stehen der Nussknacker-Bande dabei die komischen großen Schafe, oder auch „Lahm-Arschs“ namens Vokuhila, Petersilie und Einstein tatkräftig zur Seite.

Der Schreibstil ist sehr kindgerecht und humorvoll. So werden bekannte Redewendungen umformuliert („Nicht lang schnacken, Nüsse knacken!“, „Hörnchen-über-Kopf“, „Ins Bockshörnchen jagen lassen“) und viele harmlose Spitznamen, um einander zu verärgern, wie „Schnarch-Hörnchen“ und „Stinkpfote“ verwendet, die sicher viele Kinder zum Schmunzeln und Lachen bringen werden. Ebenfalls motivierend dürfte das Daumenkino am Seitenrand des Buches (eine immer höher empor steigende Nuss) sein, durch welchen man seinen Lesefortschritt stets verfolgen kann.
Die Schrift ist groß, einige Schlagwörter sind im Text dick gedruckt.
Auch hervorzuheben sind die vielen treffenden Illustrationen, die sowohl kleinen Lesenden, als auch Zuhörenden kleine Pausen bieten und das gelesene treffend visuell darstellen.
Neben dem wirklich amüsanten Inhalt hat mir besonders die Protagonistin des Buches, das starke Eichhorn-Mädchen, gefallen, das sich gegen ihre beiden Freunde durchzusetzen weiß und selbstbewusst erklärt, dass auch Mädchen Anführerinnen sein können. Neben einer starken weiblichen Protagonistin kommt auch das Gendern im Buch nicht zu kurz, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, jedoch nicht in allen Kinderbüchern so selbstverständlich, unaufdringlich und gelungen umgesetzt wird.

Alles in allem ein schönes Kinderbuch, das ich absolut weiterempfehlen kann!