kurzweilig und humorvoll

martina Avatar

Nüsse suchen, Nüsse knacken, streiten und schlafen - das sind die Hauptbeschäftigungen der drei Eichhörnchen Schnick, Schnack und Schnuck. Verständlich, dass ihnen das irgendwie zu wenig ist. Also muss ein Abenteuer her. Als sie die Geschichte von Robin Hood hören, ist sofort klar, dass sie ebenfalls Banditen werden wollen. Also geht es auf zum ersten Nüsse-Raub. Doch der verläuft nicht so, wie erwartet. Am Ende bleiben ihnen nur drei Glitzerdinger, mit denen sie überhaupt nichts anfangen können. Also weg damit! Doch dann wird ihnen klar, dass diese Dinger für andere, unangenehme Zeitgenossen, wertvoll sind. Und diese suchen jetzt danach. Jetzt heißt es also: Glitzerdinger finden und die Bösen aufhalten. Doch auch dies ist nicht so leicht, wie gedacht.

Die frechen Eichhörnchen mag man sofort. Außerdem liest man auch nicht oft von einem Eichhörnchen-Raubzug, so dass die Geschichte kurzweilig bleibt. Auch die Probleme, die sich durch den ungeplanten Ausgang des Diebeszuges ergeben, bringen Witz in die Geschichte. Man begleitet die Drei gerne durch ihr Abenteuer.

Durch die große Schrift und den überschaubaren Text pro Seite eignet sich das Buch sehr für kleine Leselerner. Für Motivation sorgen auch witzige Illustrationen und viel wörtliche Rede. So kann man, wenn man möchte, durch die richtige Betonung noch mehr Leben in die Geschichte bringen. Daneben gefällt uns das Daumenkino sehr, durch das man seinen Lesefortschritt nochmals anschaulich und interessant präsentiert bekommt. Das ist eine schöne Idee.