Witzige Hörnchenbande findet ganz besondere Nüsse und zahlreiche Beleidigungen

nessie6 Avatar

Die Nussknackerbande ist eine vorwitzige, meist unerschrockene Band von Eichhörnchen, die beim Versuch, schmackhafte Walnüsse zu erbeuten, mitten in ein turbulentes Abenteuer rund um einen Diamantenraub geraten. Die drei sind dabei ebenso chaotisch und frech, wie sie auf dem Cover wirken, und sorgen mit den vielen Wortspielen für viel Unterhaltung beim Lesen.
Die Aufmachung des Buches ist großartig und animiert zum Lesen. Die vielen Schwarz-weiß-Bilder passen vom Stil her perfekt zu den drei frechen Hörnchen und auch die Verbrecher sind super getroffen. Da es im Buch wenig Zeit zum Durchatmen gibt und ein Ereignis das Nächste jagt, ist der Comic-Stil von Nikolai Renger genau richtig. Dazu zeigt das Daumenkino mit dem wandernden Diamanten am Seitenrand den Lesefortschritt, diese Idee gefällt mir sehr.
Was mir allerdings weniger gut gefallen hat, sind die zahlreichen Schimpfwörter und Beleidigungen. Hier hat es die Autorin meines Erachtens etwas übertrieben. Die meisten Wortspiele, die sich die Eichhörnchen an den Kopf werfen, sind echt witzig, aber manche hätte man sich für mein Gefühl schenken können, auch wenn sie die Helden der Geschichte im Eichhörnchenstil wahrscheinlich bald wieder vergessen haben und sich auch nie lange böse sind.
Ansonsten ist die Geschichte unterhaltsam und voller Dynamik und auch die Schafe, äh Lamas, die der Geschichte eine neue Wendung geben, fanden wir super. Für „frische“ Erstleser:innen eignet sich das Buch noch nicht, aber ich denke, dass Kinder ab der zweiten Klasse große Freude und viel Spaß beim Lesen haben werden!