Angsteinflößend

mistellor Avatar

Die Grundidee dieser in diesem Buch geschilderte Zukunft ist angsteinflößend. Das Leben der Bürger wird durch Zeit definiert. Man erarbeitet Zeit, kauft etwas gegen Zeit, dein Zeitkontigent ist immer überprüfbar durch einen Dekoder, den jeder Bürger am Armgelenk tragen muss.
Angeblich kann man durch so eine politische Richtung Frieden, Zufriedenheit und Gerechtigkeit bekommen. In Wirklichkeit entsteht aber eine Diktatur, wobei die Zeitkontrolleure zur wichtigsten Institution werden.
Wer will schon in einem solchen sterilen Leben leben, wo Zeit dein ganzes Verhalten bestimmt?

Der Jugendroman ist sehr gut und spannend geschrieben. Die Szenen sind sehr emotional aber keineswegs kitschig oder überfrachtet. Im Gegenteil, als Leser nimmt man spontan Anteil, aber kann flüssig weiter die Geschichte verfolgen.

Der Hauptprotagonist ist ein sympathischer Teenager, der sowohl kindliche, wie auch schon erwachsene Züge zeigt und der sich schon Gedanken über die politische Situation macht. Trotzdem erschafft er, gemeinsam mit seinen Freunden, als dummer Jungenstreich, eine Möglichkeit das System anzugreifen, nicht ahnend, welche Konsequenzen das haben wird.

Ich habe die Leseprobe sehr genossen und muss unbedingt weiterlesen.