Es geht um die Zeit

heroic Avatar

Der junge Jackson lebt in Ocean City, einer sogenannten “Floating City“, denn sie ist vom Festland getrennt und bewegt sich über den Ozean. In der hier entstandenen Gesellschaft ist Zeit zum Zahlungsmittel geworden und für die Bewohner dreht sich alles darum. Ähnlich wie mit Geld mangelt es vielen daran und Jackson und seine Freunde haben sich überlegt wie man die Zeitkonten aufbessern kann. Zu Beginn der Handlung werden Jackson und sein Freund angegriffen und dieser vor seinen Augen durch einen Schuss getroffen. Fortan ändert sich für Jackson alles.

Die Handlung dieses Auftaktbandes gefällt mir sehr gut: Man wird durch die dramatische Einführung gleich gut reingebracht und ist voll dabei. Im weiteren Verlauf sind es weitestgehend Dialoge un ruhigere Szenen, die das Geschehen vorantreiben, aber es gibt auch ein paar actionreiche re Abschnitte.
Gelungen finde ich, dass man auch nicht durch Erläuterungen aus der Handlung gerissen wird, sondern vieles nach und nach erklärt und eher beiläufig in die Handlung eingebunden ist.
Natürlich könnte einem das Konzept mit der Zeit als Zahlungsmittel bekannt vorkommen (wie beispielsweise in “In Time“) jedoch ist es hier dennoch interessant präsentiert und auseinander gesetzt welche Auswirkungen dieses System auf die Gesellschaft in Ocean City hat.
Auch die Figuren sind gelungen, allen voran Jackson, aus dessen Perspektive der Leser der Handlung folgt. Da sich das Buch an Jüngere richtet, hat man es vor allem mit jüngeren Personen zu tun; wen das jetzt nicht partout stört kann aber auch als älterer Leser bedenkenlos reinschauen.

Insgesamt war ich von dem Buch sehr angetan und bin gespannt wie es nach diesem Auftaktband weitergehen wird.