Sehr, sehr spannend

mistellor Avatar

Das Buch "Ocean City - Jede Sekunde zählt" von den beiden Autoren Christian Tielmann und Frank Maria Reifenberg ( die Autoren wählten als Schriftstellernamen R.T. Acron) ist ein Einstieg in eine neue Dystopie Serie für Jugendliche. Aber es ist auch sehr gut geeignet für erwachsene Leser.
Mich hat das Buch total begeistert, so dass ich es an einem Tag in einem Zug durchgelesen habe. Ich konnte einfach nicht aufhören, so spannend war es.
Ich werde hier so wenig wie möglich vom Inhalt erzählen, denn den muss man wirklich selbst lesen.
Geschrieben ist das Buch sehr gut. Man merkt, dass es von Autoren mit viel Erfahrung geschrieben wurde. Es liest sich leicht und sehr flüssig, die Wortwahl ist ausgezeichnet und auch dem jugendlichen Alter der Zielgruppe angepasst, ohne dabei zu jugendlich, und damit albern zu sein.
Der Inhalt ist extrem spannend und hochinteressant. Hier wurde eine Vision unserer möglichen Zukunft sehr treffend und nachdenkenswert umgesetzt. Man denkt über das Buch noch lange nach, auch nachdem es schon beendet ist.
Und ein besseres Kompliment kann ein Buch kaum erhalten.
Die Protagonisten im Roman sind gut durchdacht, zeigen Tiefe und entbehren (bis auf die "böse" Protagonistin) wenige bis gar keine Klischees. Die Hauptpersonen sind dem Leser schnell sympathisch und man kann ihr Handeln emotional gut verfolgen.
Der Roman beginnt mit einem Schock und endet mit einem fiesen Cliffhanger. Ich möchte, dass Band 2 so schnell wie möglich erscheint, denn dieser Cliffhanger hat es in sich.
Das Buch bekommt von mir 5 Sterne, die es wirklich verdient hat.