Sehr spannende Geschichte

isabell Avatar

"Ocean City - Jede Sekunde zählt" von R. T. Acron ist im 22. Jahrhundert zeitlich angesiedelt und die Ocean City selbst ist eine auf dem Meer treibende Megacity. Hier geht es vor allen Dingen um Zeit. Zeit wird per implantierten Dekoder, die Kinder mit neun Jahren eingepflanzt bekommen, erfasst. Die Schulzeit bei Kindern und die Arbeitszeit bei Eltern wird so kontrolliert. Es wird mit Zeit bezahlt ....ein Päckchen Kaugummi kostet 15 Sekunden. Nach 25 Jahren Arbeit ohne Krankheit kann sich die Familie einen Urlaub leisten... die Protagonisten des Romans sind Crockie, der gerne Zeit verplempert, sein Freund Jackson, dessen Eltern sehr angepasst sind und Henk, dessen Eltern zu den Zeitreichen gehören. Die drei Teenager haben sich gemeinsam überlegt, wie man sich in Zeitkonten einhacken kann und nun geht die Geschichte los... der Geheimdienst in ihnen auf den Fersen. Wer ist gut? Wer ist böse?
Ich bin förmlich in die Geschichte hineingetaucht. Super Schreibstil, super Beschreibung z. B. "Crockie hatte meistens die Körperspannung eines Schnürsenkels...", sehr spannend und für mich als erwachsenen Leser sehr empfinde ich es auch als sozialkritisch, denn die Geschichte bezüglich Kontrolle und Leistung bzw. Arbeit kann man gut auf unsere Zeit übertragen.
Es geht um Freundschaft, selbständiges Denken und Handeln, Unangepasstheit und Angepasstheit....alles verpackt in einem rasanten, spannenden Jugendroman. Das Buch ist der erste Teil einer Trilogie und das Ende ist so gestaltet, dass ich unbedingt den nächsten Band lesen muss.

Wer Zukunftromane nicht so sehr mag, sollte sich nicht davon abschrecken lassen, denn die Zukunft ist teilweise schon bei uns.