Teilweise etwas verwirrend

daemonin Avatar

Zuerst einmal ein großes Dankeschön sowohl an den Verlag, als auch an das vorablesen team, dass ich dieses Buch lesen durfte! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht :)

Bevor ich richtig anfange noch ganz schnell etwas zur Aufmachung: Die Farben gefallen mir sehr gut und auch die Zeichnung ist gut gelungen. Es ist schön modern, also stimmig zum Buch.

Das Kozept "Zeit ist Geld" hat mich erst etwas an Michael Endes "Momo" erinnert, was sich nach etwas Lesen jedoch rasch geändert hat. Wir befinden uns stattdessen in einer sehr fortgeschrittenen, meiner Meinung nach auch komplexen Welt. Ich fand die Handlung ab und an ziemlich sprunghaft, an einigen Stellen habe ich sie nicht ganz verstanden oder es war mir einfach etwas zu kompliziert. Zum Ende hin wurde dann aber klar, dass man nicht jedes Detail hundertprozentig verstehen muss um die Spannung zu spüren.

Was das Lesen auch interssant gemacht war, waren die verschiedenen Sichtweisen. Sowohl die Hauptpersonen, aber auch z.B. die Inselleiterin oder auch Nebenpersonen kommen zu Wort, was aber keines Weges anstrengend wird.
Allgemein gibt es somit relativ viele Charaktere, die teilweise wirklich schwer zu durchschauen und interessant sind, womit es immer mal wieder Überraschungen gibt.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich einige ab und an einfach vergessen habe und dann etwas überrascht war, als sie plötzlich wichtig wurden :D

Insgesamt ein guter erster Teil, der schon ein paar Eindrücke gibt und Lust auf Band 2 macht.
Von mir gibt es knappe 4 Sterne, weil die Handlung für mich teilweise etwas unverständlich war und das Genre doch nicht hundertprozentig mein Fall war.