Tolles neues Jugendbuch

annamichalea Avatar

Bereits das Cover lädt zu einer kleinen Entdeckungsreise ein. Viele Ebenen sind zu entdecken und man bekommt einen Vorgeschmack auf die Geschichte. Da bei dem Leseverhalten der Zielgruppe das Cover eine sehr grosse Bedeutung hat, um überhaupt zu diesem Buch zu greifen, kann ich nur sagen, sehr gut gemacht.
Die Geschichte um die jugendlichen Helden Jackson und Crockie spielt in einer schwimmenden Stadt der Zukunft. Das Festland ist nicht mehr bewohnbar und die schwimmende Stadt weitet sich immer mehr aus. Das wichtigste ist die Währung, man zahlt in Zeit und arbeitet für Zeit.
Es gibt viele parallelen zu den Gesellschaften, die man kennt. So gibt es mit 9 Jahren eine Zeremonie des Erwachsenwerdens, da bekommt man den Zeitdecoder Chip eingesetzt.
Es gibt alles in dieser Gesellschaft: die Mitläufer, die Rebellen, die Einschmeichler und die , die nicht denken sondern einfach mitlaufen.
Viele aktuelle Umweltschutzprobleme unserer Zeit tauchen auch hier auf, es gibt z B die Plastikfischerei. die für Rohstoffe sorgt.
Obwohl weit entfernt von der Zielgruppe des Buches habe ich es in einem Rutsch mit Freude gelesen.
Hoffentlich erscheinen die beiden Folgebände bald, in diesem Alter warten sie nicht gerne auf die Fortsetzung.
Das Buch wurde inzwischen unserer ehrenamtlich geführten Schulbibliothek einverleibt und gleich für das nächste Lesebattle ausgewählt.