Wenn Zeit zum Geld wird

windgeist Avatar

Bei Ocean City handelt es sich nur um den Auftackt einer Geschichte. Folglich zieht sich die Vorstellungsrunde der beteiligten Personen auch etwas. Nachdem aber die Futuristische Stadt, in der mit Arbeitszeit gezahlt wird, das Wirtschaftssysthem und die Zahllosen bezieungen der Protagonisten geklärt sind, beginnt eine ganz nette Undergrund-Rebellion-Geschichte.
Das Buch ist gut geschrieben und sprachlich auf jeden fall für ein Jugendbuch geeignet. Die Kapitellänge ist überschaubar und animiert zum lesen. Das Buch bezieht viele Interessensgebite aktueller Jugendlicher, wie Pacour und Gameconsolen mit in die Handlung ein.
Auf der anderen Seite verpackt Ocean City viel Kritik an unserer neuen Welt, in der wir immer mehr Dinge mit zeit bezahlen und dadurch wenigen Unternehmen viel macht über unser Leben geben. Hier finde ich die Haltung des Protagonisten den ganzen gegenüber zu Kritisch. Man nimmt ihn nicht wirklich ab, das er aus einer Zeit und Welt stammt in der das alles normal zu sein scheint. Hier wäre etwas mehr Charaktertiefe wünschenswert gewesen.
Das Buch lässt sich aber für Jugendliche durchaus empfehlen.