Wenn Zeit zum Maß aller Dinge wird

miss marple 64 Avatar

Jackson lebt mit seinen Freunden in Ocean City, wo man mit Zeit einkaufen geht, mit Zeit bezahlt wird, wo jeder ein Zeitkonto hat, das von Kontrolleuren gecheckt wird, wo man bei Verstößen Zeit abgezogen bekommt u.v.m. Schnell gerät er nach einer Kontrolle mit seinem Freund Crockie in die Hände der Sicherheitskräfte, denn niemand anderer als sein bester Freund hat sich in das Zahlungssystem eingehackt. Aus dem Spiel wird sehr bald gefährlicher Ernst. Wird es Jackson gelingen, seine Zeichnungen wiederzufinden, unter denen sich auch geheime Pläne befinden?
Das Buch führt den jugendlichen Leser in eine Welt, deren Abläufe durch die Zeit bestimmt werden. Die Menschen wohnen auf einer künstlichen Insel, in einer künstlichen Stadt, geschaffen von einem Mann, der durch die Zeit alles unter Kontrolle haben will. Es gibt Menschen, die diesem System widerspruchslos folgen, andere rebellieren. Es gibt Initiationsriten mit 9, wo für jedes Kind die strenge Zeitkontrolle beginnt. Diese Seite der Geschichte ist sehr düster, zeigt sie doch, wo Macht über Menschen hinführen kann, z.B. durch den Verrat von Freunden. Auf der anderen Seite zeigt der Roman aber auch, welchen Wert Freundschaft und Vertrauen haben in einem System, das man schon totalitär nennen kann.
Das Buch sei dem erfahrenen jugendlichen Leser empfohlen. Das Lesealter wird vom Verlag mit 11-12 Jahren angegeben, welches ich für zu niedrig halte, da die eigentlich gesellschaftlich-politische Aussage, die hinter dem Buch steht, da noch nicht verstanden wird.
Da eine Trilogie angekündigt ist, werden weitere spannende Abenteuer für Jackson und seine Freunde zu erwarten sein.