Zeit regiert die Welt

a.hamilton Avatar

Zeit regiert die Welt

Ich habe das Vergnügen das Buch Ocean City von R.T. Acron lesen zu dürfen.
Es ist ein Buch das von einem Autoren Duo geschrieben wird, deren Mitglieder (2 Autoren) jeweils selbst schon das ein oder andere Buch veröffentlicht haben.
Man erkennt nicht das es zwei Autoren sind die hier schreiben und würde es nicht im Klappentext angegeben sein, würde man davon ausgehen es ist ein Autor und keine zwei.
Dieses Duo hat einen schönen und eigenen Schreibstil.
Ocean City ist ein Buch das, auch gut und gerne dem Genre Young Adult angehören kann und dass seine Leser in eine Welt entführt, die der unseren gar nicht so unähnlich ist.
Parallelen sind eher unterschwellig, aber manche Dinge findet man nur wenn man sie liest oder?
Der Schreibstil ist flüssig, spannend und hat man einmal angefangen legt man es auch nicht so schnell aus der Hand.
Zeit ist also von Vorteil, wenn man dieses Buch zur Hand nimmt.

Ocean City - Jede Sekunde zählt, ist der erste Teil der Trilogie und macht Lust auf mehr.
Die Autoren nehmen uns in eine Welt mit in der die Zeit alles bestimmt.
Es fällt mir schwer in Worte zu fassen, was dieses Buch ausmacht, denn in diesem Buch steckt ein Potenzial das einen mitreißt.
Das Buch hat alles was es braucht.
Spannung denn man mag ahnen was kommt, aber wissen tut man es nicht.
Drama denn was tut man, wenn man etwas erlebt über das man nicht sprechen darf? Wenn dieses Ereignis alles ins Chaos stürzen kann was du liebst?
Action: Der Puls rast wenn der Instinkt gewinnt und die Flucht das erste ist was einem einfällt.
Freundschaft: Die Verantwortung die man für seine Taten übernimmt und wenn man nicht den einen schützen kann, so schützt man wenigstens was man schützen kann.
Loyalität: Etwas das in der heutigen Zeit nicht mehr als selbstverständlich gilt.
Jackson ist loyal und steht zu seinen Freunden. Aber sind auch andere so loyal wie er?

Dieses Buch zeigt in seiner Art parallelen zu unserer Gesellschaft, auch wenn unsere Städte eben nicht schwimmen, wie es Ocean City tut.
Das empfohlene Alter für dieses Buch ist 11-12Jahre. Ich würde es vielleicht sogar ein wenig höher ansetzen. Aber das mag auch daran liegen das ich nicht der Altersgruppe / Zielgruppe entspreche und Zusammenhänge anders wahrnehmen mag.

Auch wenn es Fiktion ist, im Rahmen der Städte die Schwimmen und die, durch diesen Umstand nicht den Konflikten der Kontinente ausgeliefert sein mögen.
Hat das Buch doch Dinge die auch in unserer Gesellschaft vorkommen.

Das System der Klassen wenn man so möchte.
Menschen die von Geburt an haben was anderen fehlt. – Besser betuchte, Oberschicht wenn man so möchte.
Menschen die sich erarbeiten, was ihnen nicht von Geburt an in die Wiege gelegt wurde – die Mittelschicht im Großen und Ganzen.

Letztlich dann Menschen deren Chancen auf Glück harte Konsequenzen bedeuten, kann.
Konsequenzen über deren Preis man sich nicht im Klaren ist wenn man die Chance nutzt um das Glück für sich oder andere zu ergreifen..
Dieses Buch zeigt Einblicke in die Welt von Jackson, Crockie und Henk.

Besondere Zitate in diesem Buch sind unter anderem:
Zeit regiert die Welt und der Schwur den alle Leisten wenn die große Zeremonie kommt.
Der Schwur lautet:
„Ich gebe der Ocean City Inc. aus, freiem Entschluss das Recht, mich zu regieren, und die Macht, über mich und meine Zeit zu bestimmen, so wie es alle Mitglieder der Gemeinschaft zuvor auch getan haben. Mir ist bewusst und ich habe verstanden, dass nur die Gemeinschaft dazu in der Lage ist, mich gegen Feinde von außen und gegen Unrecht im Inneren zu schützen.“

Eines ist sicher dieses Buch hat einen Suchtfaktor und man kann kaum warten das es weitergeht.
Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

In diesem Sinne viel Spaß beim Lesen....