Erinnerungen an Max G.

buecherfan.wit Avatar

Die Leseprobe zu Herman Kochs Roman "Odessa Star" enthält die Kapitel 1-2 und 4-6. Berichtet wird vor allem über die Beziehung von Fred Moorman zu seinem Schulfreund Max G. Sie hatten sich für Jahrzehnte aus den Augen verloren und begegnen sich wieder anlässlich eines Kinobesuchs mit ihren Ehefrauen. Fred lädt Max spontan zu seiner Geburtstagsparty zu seinem 47. Geburtstag ein, die wenige Tage später stattfinden soll. Der Leser erfährt aber auch, dass Fred offensichtlich in einer tiefen Krise steckt. Seine Frau Christine denkt laut darüber nach, was sie nach seinem Tod machen wird, und seinem 15jährigen Sohn David ist er nur noch peinlich. Bei der Party hört sich Fred das langweilige Geschwätz seiner Gäste an, für die er nicht das geringste Interesse aufbringen kann und beobachtet seine Frau Christine beim Flirten. In einem anderen Abschnitt der Leseprobe ist Max bereits tot, in seinem Auto von Schüssen getroffen.

Die Leseprobe ist nicht ganz einfach zu lesen, weil der Autor nicht chronologisch erzählt und die einzelnen Begebenheiten nicht so ohne weiteres zeitlich zuzuordnen sind.Der Romananfag liest sich jedoch sehr gut, und auch die Übersetzung ist sprachlich gelungen. Die Formulierung "Der neue Coup des niederländischen Bestsellerautoren HermanKoch" ist allerdings insofern irreführend, als dieser Roman im Original bereits 2003 erschienen ist, also noch vor den großen Erfolgen "Angerichtet" (2009/2010) und "Sommerhaus mit Swimmingpool" (2011), die ihn bei uns bekannt gemacht haben und die ich sehr schätze. Ich bin gespannt, ob Herman Koch auch in diesem Roman die verlogene Moral der Bourgeoisie aufs Korn nimmt, wie es schon fast zu seinem Markenzeichen geworden ist. Ein sehr interessanter Romananfang.