Spannender erster Eindruck!

petris Avatar

Hermann Koch wurde mir als Autor schon von mehreren Seiten empfohlen. Sein Roman „Angerichtet“ steht als nächster auf meiner Leseliste. Da freut es mich besonders, dass es sein neuestes Werk jetzt auch auf Vorablesen gibt.
Die Leseprobe hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Die Beschreibung der Szene mit dem schwarzen Kater war einfach großartig. Spannend, exakt und unglaublich gut beobachtet. Interessant dann die Wendungen und Zeitsprünge in den nächsten Kapiteln.
Wir erfahren, dass die Szene mit dem Kater in ihrer Jugend passiert war, dass Max Vater einer kleinen Tochter ist und gerade ermordet wurde. Der Erzähler, sein Freund, war an diesem Abend mit ihm verabredet. Jetzt fühlt er sich selber verfolgt. Für die Grabrede überlegt er, die Szene mit dem schwarzen Kater zu erzählen.
Wieder ein Sprung. Diesmal zurück auf die Wiederbegegnung von Max und seinem Schulfreund im Kino. Max in Begleitung einer beeindruckenden Frau und unglaublich brutal, als er den Taschendieb stellt, der seiner Frau die Tasche geklaut hatte. Spontan lädt ihn der Erzähler zu seiner Geburtstagsfeier in einer Woche ein. Erstaunlicherweise erscheint Max auch. Spät und in Begleitung von Richard und Galja.
Wie es weitergeht? Bestimmt spannend! Ein Buch, das ich unbedingt lesen möchte. Zum Glück kann ich mir ja die Zeit des Wartens darauf, ob ich gezogen werde bei der Verlosung, mit „Angerichtet“ vertreiben.