Der Funke fehlt

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
annis_buecherwelt Avatar

Die Idee des Buches hat mich sehr angesprochen und hat mich an die Bücher von Kira Mohn erinnert, die ja ein ähnliches Setting haben. Daher hatte ich auch große Erwartungen an das Buch, welche auch in der Leseprobe noch erfüllt wurden.

Das Cover gefällt mir sehr gut und ist meiner Meinung nach ein richtiger Eye-Catcher! Alleine wegen dem Cover würde ich das Buch in der Buchhandlung definitiv in die Hand nehmen und näher betrachten.

Allerdings konnte der Rest des Buches diesen leider nicht wirklich gerecht werden. Mir haben sowohl Spannung als auch wirkliche Handlung gefehlt, und auch mit den Protagonisten und den Gefühlen der Beiden konnte ich mich bis zum Ende nicht einfühlen. Die Problematik, sie mag die Insel nicht und hat ein Problem mit ihrem Vater, er ist ein anonymer Autor und hat ein Kreativitätsproblem, werden schon am Anfang der Geschichte klar, ziehen sich dann aber, ohne sich wirklich zu verändern, bis zum Ende des Buches und werden dann ganz plötzlich gelöst. Dazwischen plätschert die Geschichte einfach so vor sich hin, ohne das wirklich was passiert. Und auch die Lösung der Probleme konnte mich nicht wirklich überzeugen.
Auf den Island of Maybe unternehmen die beiden einige Ausflüge zusammen, aber hier hat es mir an einer detaillierten Beschreibung der Orte gefehlt, um mich selbst an diese wunderschönen Sehenswürdigkeiten träumen zu können. Der Schreibstil war zwar flüssig, aber hat mich auch nicht mitreißen können.

Insgesamt also ein solides Buch mit einer schönen Idee, an deren Umsetzung es aver harkt. Kann man gut nebenbei lesen, aber weiter verfolgen werde ich die Reihe nicht, da es mich nicht mitreißen konnte.