Spannender als so manch Krimi

romana.reads Avatar

Mit diesem Buch schafft Emmy Buckett ein wahres Meisterwerk. Bereits das Setting auf den Farörer-Inseln lädt zum Träumen ein, die Geschichte, die hier weiter gebaut wird noch viel mehr. Es geht um Lina, eine junge Frau, die auf den Farörer-Inseln nicht ganz freiwillig ein Bed and Breakfast betreibt. Mitten in der Off-Season taucht der mysteriöse Louay auf, der ein Geheimnis hütet. Die Geheimnisse der beiden bleiben jedoch nicht lange unsichtbar nachdem sich Gefühle entwickeln.
Die beiden Protagonisten habe ich sofort ins Herz geschlossen. Lina ist eine starke, junge Frau, die trotz ihres jungen Alters Unglaubliches geleistet hat. Auch wenn ihr Leben ruhig und nahezu fad ist, brennt ein Feuer in ihr und sie passt wunderbar zu Louay. Er ist einfach genial. Dadurch, dass er Autor ist und ein Geheimnis verbirgt, hat er etwas mysteriöses, zeigt aber zugleich Interesse an Lina. Die Geschichte, die ihn bewegt, hat auch mich als Leserin mitgenommen.
Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von beiden Protagonisten geschrieben. Dadurch erhält man Einblick in die Sichtweise von beiden und kann Handlungen und Ideen gut nachvollziehen. Generell ist der Schreibstil unfassbar angenehm, ruhig an den richtigen Stellen mit wahnsinnig tollen Landschaftsbeschreibungen, aber gleichzeitig emotional, wenn notwendig. Dadurch wird man als Leser*in schnell gefangen genommen und nur so durch das Buch getragen. Der Schreibstil in Kombination mit der tollen Handlung haben mich das Buch in einem Tag lesen lassen.
Neben diesen beiden Punkten, die wirklich gut gelungen sind, zeugt der Roman aber auch von Tiefe und spricht Themen an, die nicht sonderlich leicht verdaulich sind. (ACHTUNG ETWAIGE SPOILER): Dazu gehören allen voran Trauerbewältigung und Rassismuserfahrungen. (SPOILER ENDE)
Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich freue mich schon sehr Band 2 zu lesen!