Wunderschöne Liebesgeschichte vor einmaliger Kulisse…

annis-bücherstapel Avatar

Dieses Cover hat mich sofort gepackt. Es ist wunderschön und strahlt eine ganz besondere Atmosphäre aus, die man dann auch gleich auf den ersten Seiten der Geschichte findet und die mich gefesselt hat.

Nach dem Tod ihrer Mutter lebt Lina mit ihrem Vater auf der Island of Maybe, eine der Färöer Inseln. Ihr ist es dort zwar zu einsam, aber sie versucht das Beste daraus zu machen, denn sie möchte ihren Vater nicht allein zurücklassen. Damit etwas Geld in die Haushaltskasse kommt, vermietet Lina Räumlichkeiten an Touristen. So taucht der junge Schriftsteller Louay bei ihr auf. Er ist wie ein kleiner Sonnenstrahl in ihrem Leben, doch auch er hat mit Erwartungen anderer an sich zu kämpfen, was ihn zu blockieren scheint. Werden sie ihren Weg und ihr persönliches Glück finden?

Lina mochte ich von Anfang an. Sie ist eine offene junge Frau, die versucht aus ihrer Situation das Beste zu machen. Nach dem Tod ihrer Mutter versucht sie die Konstante im Leben ihres Vaters zu sein und sie kümmert sich um alles. Leider bekommt sie von ihm aber nichts zurück, nur erkennt sie erst recht spät, dass er das nicht mit Absicht macht, sondern dass er in seinem Körper bzw. In seiner Situation gefangen ist. Trotzdem sieht sie jedem Tag positiv und auch wenn sie ihren großen Traum aufgegeben hat, so hört sie nicht auf, weiter zu träumen. Lina stellt stellt sich allen Herausforderungen, hilft jedem, der Hilfe braucht und sucht immer nach Lösungen. Leider vergisst sie sich dabei selbst, aber diese Erkenntnis muss sie selbst machen. Lina macht eine nachvollziehbare Entwicklung durch und ich fand sie in ihrer Art nachvollziehbar.

Louay mochte ich auch sofort. Er ist ein erfolgreicher Schriftsteller, der Liebesromane unter einem Pseudonym veröffentlicht. Bisher konnte er den Mut nicht aufbringen, dieses Geheimnis in der Öffentlichkeit zu lüften. Die Erwartungen seiner Eltern, unter seinem eigenen Namen zu schreiben, hat ihn in eine Schreibblockade getrieben. Nun hofft er auf neue Inspirationen auf den Färöer Inseln. Dort trifft er dann auf Lina und die lässt ihn sein Leben neu betrachten und über sich und das, was er will, nachdenken. Louay macht ebenfalls eine wundervolle Entwicklung durch und er ist so sympathisch.

Auch alle anderen Figuren haben mir gefallen. Jede Figur hatte ein eigenes Ziel / eine eigene Motivation und hat die Haupthandlung super ergänzt. Linas Vater ist besonders in seiner Art, aber am Ende hatte er sich dann auch in mein Herz geschlichen.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren Konflikten entwickelt. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen, weil es eine „Woglfühlgeschichte“ ist. Ich mochte die Liebesgeschichte zwischen den beiden und dass sich diese so langsam entwickelt hat. Trotzdem hat es sich für meinen Geschmack an der ein oder anderen Stelle etwas gezogen. Die gewählten Themen fand ich super interessant und prima bearbeitet. Und das Ende war ganz nach meinem Geschmack und hat mich zufrieden zurückgelassen.

Der Schreibstil ist einfach wundervoll. Alles liest sich angenehm und flüssig. Der Ausdruck passt ideal zum Genre und zu dieser Geschichte. Die Dialoge sind authentisch und machen das Ganze noch lebendiger. Ganz besonders gefallen haben mir die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen. Ich bin wirklich in diese Geschichte geflutscht und es hat sich angefühlt, als wäre ich dabei. Das hat mir ein ganz besonderes Leseerlebnis beschert. Auch die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich super gelungen. Ich konnte mich in die Figuren hineinversetzen und habe mit ihnen mitgefühlt.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (4,5/5 Sterne), weil die Hauptfiguren etwas Besonderes sind, weil das Setting und die Beschreibungen einzigartig sind und weil es insgesamt sehr gefühlvoll ist. Ein halbes Sternchen ziehen ich aber ab, weil es sich an manchen Stellen etwas gezogen hat. Trotzdem lohnt es sich in jedem Fall dieses Buch zu lesen.

Vielen Dank an Emmy Buckley und den FOREVER-Verlag für diese Geschichte.