Unterhaltsamer Reiseratgeber

adel69 Avatar

Nach dem Buch "Pocketguide für Globetrotter" von Laura Pattara bekomme ich hier die Leseprobe eines ähnlich gearteten Buches zu lesen.

Interessant ist hier, dass man Tipps zum Thema Reisen aus der Sicht eines Mannes bekommt. Sebastian Canavas hat ein Buch geschrieben, das sich an Menschen, die einige Wochen verreisen wollen, richtet - aber auch an Langzeitreisende.

Er gibt Tipps, wie man seine Reise plant, was man mitnimmt und was man mit seiner Wohnung anstellt, solange man weg ist. Man sollte natürlich wissen, wohin genau man reisen will und sich über sein Reiseland/seine Reiseregion so gut wie möglich informieren.

Der Autor hat Tipps für Reisende, die Abenteuertrips erleben wollen - aber auch für Romantiker und andere Reisetypen.

Der Autor duzt seine Leser und bringt Erfahrungen, die er schon in einigen Ländern gewonnen hat, ein.

Neu war für mich bei der Lektüre das "Um-die-Welt-Ticket". Davon hatte ich im "Pocketguide für Globetrotter" noch nicht gelesen. Sebastian Canavas hat allerdings Erfahrungen damit und kennt sich auch mit den Kosten dafür aus.

Am Anfang der Leseprobe dachte ich, Sebastian sei nur alleine gereist - aber im Laufe der Seiten merke ich: auch er schätzt es, mit anderen zu reisen, und hat sich für manche Länder gezielt übers Internet eine Reisebegleitung gesucht.

Die Tipps, einige Fotos und die flotte Schreibe des Autors machen das Buch zu einem Lesevergnügen. Es ist schön, wenn ein Ratgeber zum Thema "Reisen" so viel Spaß macht.