Auf der Suche nach sich selbst

dany_87 Avatar

Mir hat vor allem der Klappentext sehr gut gefallen, da wir hier im Gegensatz zur Leseprobe schon einen guten Einblick in das Buch bekommen. Es geht um den jungen Robert, der kurz nach dem zweiten Weltkrieg ans Meer aufbricht, bevor er sich dem von seiner Familie vorgezeichnetem Weg - ein Leben im Bergwerk - beugt. Auf dieser Reise begegnet er einer älteren Dame, die ihm eine vollkommen andere Welt eröffnet. Die Lesprobe endet bei der ersten Begegnung zwischen diesen Beiden und wir lernen bis dahin nur die Gedankenwelt von Robert kennen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Zu den Charakteren lässt sich noch nicht viel sagen.
Ich finde die Thematik spannend, da mit den Konventionen gebrochen wird und ein junger Mensch ganz neue Denkansätze bekommt, von denen man sich auch als Leser hoffentlich etwas abgucken kann. Während Roberts Rolle für mich eher uninteressant ist, ist es die der älteren Dame umso mehr.
Außerdem bin ich ein großer Englandfan und liebe Geschichten, die in diesem wunderschönen Land spielen.