Mal was erfrischend anderes

orfe1975 Avatar

Beim Lesen der Anfangssequenz hatte ich die Befürchtung, dass es wieder so eine gruselige Szene wird wie bei der letzten LP, wo der Priester mit dem Hundekopf gemetzelt wurde.

Zum Glück endet diese Szene abrupt und wird unterbrochen, als nächstes springt der Leser in die Auwachzene von D.D., Polizistin und Hauptperson des Romans.

Meines Erachtens wird ein wenig zu viel Text darauf verschwendet, alle Tätigkeiten des Morgenrituals und alle ihre Gedanken dabei zu beschreiben. Ich habe diesen Text nur quergelesen, weil ich zu ungeduldig bin für zu ausschweifende Beschreibungen. Außerdem dachte ich: wieder das typ. Klischee bedient: gutaussehnde, taffe Polizistin, sehr erfolgreich, weil mit Beruf verheiratet, aber innerlich doch manchmal einsam, weil sie keine Zeit hat, sich auf eine Beziehung einzulassen und eine Familie zu gründen.

Auch die Beschreibung von "South Boston" finde ich einen Ticken zu lang. Die Autorin meint es sicher gut, sie möchte, dass der Leser sich die Umgebung besser vorstellen kann und eine Beziehung hierzu knüpfen kann. Für meinen Geschmack ist das etwas zu viel des Guten.

Aber dennoch, bevor hier der Eindruck entsteht, ich fände das Buch langweilig: das ist es bei weitem nicht!
Sobald man den beschreibenden Teil übersprungen hat/quergelesen hat, wird das Buch richtig interessant. Alleine die Anspielungen auf die USA-Serien und die Dialoge zwischen Miller und D.D. mit vielen versteckten Anspielungen machen das Buch sehr amüsant und kurzweilig. Hinzu kommt natürlich der eigentliche Teil: das Verschwinden der jungen Frau.

Ich hatte seit der ersten Szene so meine Theorie, was passiert sein könnte, aber bereits nach dem Dialog zwischen Miller und D.D. musste ich die These verwerfen. Dass dieser Roman also viele unerwartete Wendungen haben wird, lässt sich jetzt schon voraussagen und bin ich bin sehr gespannt, wie viele Wendungen noch in welche Richtung gehen werden!

Ich freue mich sehr darauf, den Roman entweder als Vorabexemplar oder bei Erscheinen lesen zu dürfen und kann mir auch sehr gut vorstellen, dass dies eine gute Vorlage für eine TV-Krimiserie werden könnte mit D.D. und Miller als Ermittlungsduo!