Ohne jede Spur

mysty Avatar

Im Prolog von Lisa Gardners "ohne jede Spur", beschreibt Sandra, eine Lehrerin in Boston, ihren letzten Tag. Sie verbringt ihn mit ihrer vierjährigen Tochter. Als diese im Bett ist, korregiert sie Klassenarbeiten und überprüft dann nocheinmal, ob alle Türen und Fenster verschlossen sind. Als sie dann im Bett liegt, hört sie jemanden unten an der Treppe und dann  betritt jemand den Raum, den sie gut kennt....

Im folgenden Abschnitt wird die Polizistin D.D. Warren in die Geschichte eingeführt. Sie ist Ende 30, Workaholic und alleinstehend. Sie lebt in Boston in einer Wohnung, die sie sich nur aufgrund der veränderten Finanzsituation auf dem Immobilienmarkt leisten konnte. Als sie bei ihrem ersten Kaffee des Tages gerade über die Hochzeit ihres Exfreundes nachdenkt, klingelt das Telefon. Sie wird zu einem möglichen Tatort gerufen. Eine Lehrerin ist in der Nacht aus ihrem Haus verschwunden. Der Ehemann fand nur noch seine Tochter im Haus vor, als er von der Arbeit nach Hause kam. Am Tatort gibt es keine Einbruchspuren, nur eine zerbrochene Nachttischlampe und eine verschwundene Steppdecke deuten darauf hin, dass die Frau nicht freiwillig das Haus verlassen hat. Der Ehemann verhält sich unkooperativ und macht sich so zum Hauptverdächtigen.

Die LP ist leicht verständlich geschrieben. Schnell kommt man in die Geschichte hinein. Nur die Beschreibungen der Bostoner Wohngegenden durchbrechen etwas den Rythmus, sind aber für den Lesefluß der Geschichte nicht sehr störend. Die Hauptakteurin D.D. Warren wird zwar eher unkonventionell beschrieben, ist aber durchaus sympathisch und wirkt kompetent, so dass man ihr zutraut, dass sie den Fall lösen kann.

Die LP verspricht eine sehr spannende Geschichte. Wo ist die Lehrerin? Ist tatsächlich der Ehemann der Täter? Oder gibt es noch andere mögliche Verdächtige aus der Vergangenheit der Lehrerin?Wenn ja, wie kam der Täter ins Haus? Warum verhält sich der Ehemann so merkwürdig?

Die LP bricht an einer Stelle ab, wo mich die Geschichte schon gefangen genommen hat. Nur zu gern würde ich das Buch weiterlesen, um die Antworten auf alle meine Fragen zu bekommen.