Ohne jede Spur - superspannend

lillibaer Avatar

Ein Ehemann kommt heim, sein Kind, die kleine Ree, liegt allein schlafend im Bett und seine Frau ist verschwunden. Im Wechsel wird in den Kapiteln die Geschichte aus unterschiedlichen Sichten erzählt. Mal ists die Verschwundene (oder Tote) selbst, mal aus Sicht der Ermittlerin, des Vaters, anderer verdächtiger Personen. Es wird mit Klischees gespielt (in der Nachbarschaft lebt ein verurteiler Sexualtatstraftäter - klar der muss es immer sein), aber über weite Teile des Buchs dachte ich der Ehemann ist schuldig. Oder ists vielleicht der Schüler, der in die Frau, sie ist Lehrerin, verliebt ist? Oder ist sie gar nicht weg? Oder ist sie mit einem Lover geflohen? Im Laufe des Buches lernt man die Geschichte der einzelnen Familienmitglieder kennen und die scheinbar so durchschnittliche und unauffällige Idylle dieser völlig "normalen" Familie  löst sich auf. Auch die kleine Ree weiss was, sagt aber nicht viel. Hammerspannend geschrieben, rasanter Verlauf der Story, interessante Einblicke in die Möglichkeiten der Computerwelt. Und eine überraschende Wendung der Geschichte. Klasse geschrieben, ich werde von dieser Autorin weitere Bücher lesen, dieses war mein erstes von ihr.