Ohne jede Spur - Thriller mit Gänsehaut-Garantie

brenda_wolf Avatar

Bislang hatte ich noch kein Buch von Lisa Gardner gelesen, aber sie hat ja schon einige Bestseller geschrieben. Das ist leider an mir vorbeigegangen. Der Autorin ist es tatsächlich gelungen mich mit „Ohne jede Spur“ von der ersten Seite an zu fesseln. So muss ein Krimi sein.

Die Jones sind scheinbar eine ganz normale junge Familie. Sie haben eine entzückende 4jährige Tochter, genannt Ree und einen Familienkater namens Mr. Smith. Die Eltern teilen sich die Erziehung ihrer Tochter. Sandra geht vormittags ihrem Beruf als Lehrerin nach, in der Zeit übernimmt ihr Mann die Betreuung der Tochter, abends arbeitet Jason als Journalist und Sandra ist für die Kleine da. Ein perfektes Arrangement. Eine perfekte Idylle?

Eines Nachts kommt Jason heim und Sandra ist verschwunden. Lediglich eine zerbrochene Nachtischlampe findet er im Schlafzimmer vor. Sonst keinerlei Spuren. Sandras Handy und Handtasche liegen im Wohnzimmer, alle Kleider sind da. Aber …auch Mr. Smith ist weg.

Sergeant D. D. Warren kann keinerlei Einbruchsspuren feststellen. Das Haus ist außerdem gesichert wie eine Festung. Stahltüren und zusätzlich gesicherte Fenster. Der Verdacht fällt schnell auf den Ehemann, aber auch ein Nachbar, der wegen eines Sexualdelikts vorbestraft ist, gerät unter Verdacht.

Das Buch hat mehrere Erzählperspektiven. Besonders der Strang in dem Sandra erzählt hielt mich in Atem. So nach und nach erfährt man Details aus ihrem Leben, die unter einer Decke des Schweigens bleiben sollten. Und auch über Jasons Vergangenheit erfährt der Leser immer wieder Hinweise die die Spannung noch weiter erhöhen.

Inhaltlich und sprachlich ist der Autorin ein packender Thriller gelungen. Ich habe ihn teilweise mit rasendem Herzklopfen gelesen. Raffinierte Wendungen trieben die Spannung voran und zusätzlich gaben die Eheleute immer wieder Rätsel auf. Auch die Kleine Ree wusste mehr, als sie der Psychologin offenbarte. Die Figuren der Hauptprotagonisten waren sehr gut gezeichnet. Nur mit der Detektivin D. D. Warren bin ich nicht warm geworden. Schade. Da kam keine Sympathie rüber.

Einziger Schwachpunkt an dem Buch ist die Aufmachung, sprich das Cover. Es ist von sehr schlechter Qualität. Die Längsseiten rollen sich auf, weil der Karton so dünn bzw. von minderwertiger Güte ist. Ich hab mich im Buchhandel umgesehen, und auch dort fand ich keine bessere Ausstattung vor. Um ehrlich zu sein, um ein Buch zu kaufen, muss es mich auch optisch ansprechen. Und dieses Buch spricht mich vom Äußeren her leider überhaupt nicht an. Da hat der Verlag leider an der falschen Stelle gespart.

**Fazit** : Wem die Aufmachung nicht stört, der ist mit „Ohne jede Spur“ gut beraten. Der Thriller bietet bestes Krimilesefutter mit Gänsehautgarantie. Wegen der schlechten Aufmachung von mir leider einen Punkt Abzug.