Eine Geschichte über die vielen Erwartungen der Gesellschaft

buchstabenpoesie Avatar

Eine wunderbare Geschichte, die bereits auf den ersten Seiten die Verzweiflung der Protagonistin schildert und den Stress der heutigen Zeit aufzeigt. Sich im Stress des Alltages nicht selber zu verlieren und es allen anderen Personen, außer sich selber, recht zu machen - das vermittelt uns die Protagonistin zu Beginn der Handlung schon sehr gut. Dabei kann ich mich in unsere Protagonistin zu einem gewissen Grad einfühlen. Hier passiert eins nach dem anderen und die Erwartungen und der Stress der ersten Seiten geht bereits auf mich als Leserin über. Dadurch wurde von Anfang an eine gewisse Spannung erzeugt, die sich über die Leseprobe hinweg vermehrt ganz leicht aufgebaut hat.
Was unsere Protagonistin betrifft, so finde ich es sehr interessant, dass man zu Beginn nicht besonders viel über sie und ihren Charakter erfährt, dafür umso mehr über ihr Leben und all das, was sie nach außen hin ausstrahlen möchte. Es scheint ihr vermehrt um ihren Status und ihren Ruhm zu gehen.
Der Schreibstil der Autorin ist jung, kurzweilig und authentisch. Da sie im Jahr 1993 geboren ist, gehört sie genau zu der Generation, von der aktuell viel erwartet wird und an welche eine Menge Herausforderung gestellt werden und was es für Frauen zwischen 20 und 30 Jahren bedeutet, wenn sich der Partner von einem trennt.
Das Cover hätte mich in der Buchhandlung ehrlich gesagt nicht angesprochen. Dennoch passt es zu den Büchern aus dem Diogenes Verlag. Da man in diesen Büchern häufig auch zwischen den Zeilen lesen muss, freue ich mich auf Lesestunden die meinen Horizont erweitern und mich geistig fördern.
Ich erwarte von diesem Buch eine Geschichte, die erschüttert und die Augen öffnet. Die einem etwas für den Alltag mitgibt und aufzeigt, dass dies eine Handlung ist, die jedem Menschen so passieren könnte. Darüber hinaus würde ich mir wünschen, dass die Lesenden am Ende eine Lösung erhalten, mit der sie ihren eigenen Alltag bestreiten können und der aufzeigt, wie man in all dem Stress und sich zwischen all diesen Erwartungen selber treu bleibt. Ich bin gespannt, wie unsere Protagonistin dies hinbekommen wird.