Sehr persönlich

birdies_buecherwelt Avatar

Das Cover ist ein typisches "Diogenes-Cover" und gefällt mir sehr gut. Der Titel gefällt mir ebenfalls und die lange Leseprobe hat mich direkt in ihren Bann gezogen. Es geht um sie. Um ihr Leben. Aber wer ist SIE? Das wissen wir nicht, die Protagonistin bleibt namenlos. Ganz im Gegensatz dazu stellt sie ihre Gefühls- und Gedankenwelt in den Vordergrund. Sie ist jung, Referendarin, verheiratet und frisch getrennt. Zeitlich ist es in diesem Roman, dieser sehr persönlichen Erzählung, kurz nach Weihnachten. Das passt sehr gut, schließlich haben auch wir gerade den Jahreswechsel hinter uns und es ist Zeit für Veränderungen. Der Schreib- bzw- Erzählstil ist zum Teil etwas konfus, erklärt sich aber ganz einfach durch das Wirrwarr, dass IHR im Kopf herumspukt. Auch wenn mich vieles von der Protagonistin unterscheidet- sie hat in etwa mein Alter und ich kann mich irgendwie mit ihr identifizieren. Genau das ist es, was mich so neugierig auf dieses Buch macht und der Grund dafür, dass ich es gerne lesen würde.