Der Wunsch nach Leben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
büchermoni Avatar

Von

Unsere Heldin, Mitte zwanzig, Jurastudentin, selbst ernannter Tollpatsch, hat wohl noch nicht so den rechten Plan für ihre Zukunft. Vom Ehemann fast geschieden, vielleicht (oder auch nicht) frisch verliebt, stolpert sie kurz vor dem Staatsexamen durchs Leben und durch die Kneipen. Und doch fällt es ihr immer wieder schwer, die Distanz zur Umgebung und sich selbst zu überwinden. Doch dies ist keine humorlose Erzählung: Im Gegenteil. Unsere Protagonistin, die übrigens im Buch keinen Namen hat, trägt soviel Humor in sich, dass (fast) jede Zeile nur so von "Spaß am Leben" sprüht.
Der Autorin Esther Schüttpelz ist etwas besonderes gelungen. Eine humorvolle, lebhafte Erzählung, die ganz ohne wörtliche Rede auskommt.
Ich habe mit unserer Heldin gelacht und gelitten. Manches Mal hätte ich ihr gerne zur Seite gestanden. Selten habe ich mich über ein versöhnliches Ende so gefreut.
Eine kleine, feine Lebensgeschichte über eine liebenswerte junge Frau.