Gedankenverloren, humorvoll und ehrlich!

b.o.o.k.s_to_read Avatar

Ich habe das Buch "Ohne mich" von Esther Schüttpelz sehr gerne gelesen und spreche hiermit eine klare Empfehlung dafür aus.

Fangen wir beim Cover an:
Mir gefallen die Cover vom Diogenes Verlag wirklich gut. So minimalistisch, klar, steril und leicht - einfach wunderschön.
Auch dieses Cover hat mich fasziniert. Es ist wie ein abstraktes Kunstwerk, welches zum interpretieren einlädt.

Der Schreibstil ist zeitlich aktuell, flüssig, leicht zu lesen, humorvoll und poetisch. Es hat mir viel Freude bereitet, dieses Buch zu lesen.
Auf der einen Seite werden schonungslos ehrliche, manchmal etwas dramatisch düstere und doch so realistische Gedankengänge und Fragen zur Sprache gebracht, die Raum zur Interpretation geben und zum Nachdenken anregen.
Auf der anderen Seite gibt es immer wieder erheiternde Abschnitte, bei denen ich herzlich lachen musste.
Die Autorin schreibt in hervorragenden Sinnbildern mit viel Tiefgang.

Die Protagonistin ist sehr gut beschrieben. Ich konnte mich ziemlich schnell mit ihr identifizieren, habe ihre Beweggründe nachvollziehen können und verstanden, weshalb sie so fühlt, denkt und handelt.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass sie in sich hineinhorcht. Nicht nur oberflächlich. Sie will verstehen, was sie fühlt. Sie will verstehen was genau ein Gefühl bedeutet und hat dabei wirklich sehr interessante Gedankengänge.
Ich konnte aus diesem Buch so einiges mitnehmen. Nicht immer muss man einem Gefühl oder einem Gedanken ein Stempel aufdrücken, es benennen. Manchmal reicht es schon, wenn man weiß, in welche Richtung es geht, um voranzukommen.

Dieses Buch hat sich unbemerkt, ganz still und leise in mein Herz geschlichen und wird dort sicher noch eine ganze Weile nachhallen.
Noch während ich es gelesen habe, war ich mir sicher, dass ich es auf jeden Fall nochmal lesen werde. Es regt mich sehr zum nachdenken an, lässt mich in mein Innerstes horchen und über viele Themen nachsinnen.

Ich könnte noch so viel zu dem Buch sagen, würde am liebsten so viele Textabschnitte aus dem Buch zitieren, die ich mir alle notiert habe. Aber da würde ich dem Buch etwas vorweg nehmen, was nicht mein Ziel ist.
Daher kann ich nur diese klare Empfehlung für dieses tolle Buch aussprechen.