Nachdenklich und tiefgründig

leonie86 Avatar

"Ohne mich" ist der Debütroman von Esther Schüttpelz und handelt von einer jungen Frau Mitte 20 die Ende ihres anstrengenden Jura Studiums und Referendariats steht. Nachdem sie gerade erst geheiratet hat, steht sie nun nach kurzer Zeit bereits wieder vor den Scherben ihrer Ehe.

Als Leserinnen verfolgen wir die Protagonistin in ihrem abwechslungsreichen Alltag im beschaulichen Münster zwischen Studium, Job und Privatleben und werden dabei in die Gedankenwelt der Protagonistin mitgenommen.
Nach dem Ende ihrer Ehe und dem Abschluss des Studiums scheint sie nicht so recht zu wissen wie es mit ihrem Leben weitergehen soll.

Die namenlose Hauptfigur, die wohl ein alter ego der Autorin zu sein scheint, stolpert durch ihr Leben und versucht wieder auf die richtige bahn zu kommen.
Dabei wendet sie verschiedene Strategien an um wieder richtig glücklich zu werden. Am Ende der Geschichte hat man zumindest das Gefühl, dass es nun wieder aufrecht zu gehen scheint.

Als Münsteranerin hat mich diese Geschichte gleich interessiert, da ich natürlich vieles wiedererkannt habe. Esther Schüttpelz ist ihr Debüt gelungen und ich denke dass wir in Zukunft noch einiges von ihr erwarten können.