Rasche Erzählung

stella-sophie Avatar

Im Roman "Ohne mich" von Esther Schüttpelz dreht sich alles um eine frisch getrennte Jurastudentin, die spontan geheiratet und sich auch genauso spontan wieder entliebt hat. Die Leser begleiten die junge Frau über ein Jahr und werden Zeuge davon, wie die Protagonistin versucht wieder ein geregeltes Leben zu führen und zurück zu sich selbst zu finden.
Meiner Meinung nach fehlt dem Buch ein bisschen Handlung sodass man am Ende das Gefühl hat, zwar 200 Seiten gelesen zu haben aber auch nicht wirklich einen bedeutenden Inhalt wiedergeben zu können. Der Schreibstil erinnert an manchen Stellen etwas an im Schreibwahn verfasste Gedanken, ähnlich eines inneren Monologs. Würde ich mir den Text vertont vorstellen, so würde eine latent genervt, emotionslose Stimme die Sätze lesen. Natürlich verdeutlicht das dieses "irgendwo dazwischen sein"-Gefühl der Orientierungslosigkeit, was man nach einer Trennung vielleicht verspürt aber mir hat das nicht viel Spaß gemacht es zu lesen. 3 Sterne sind meiner Meinung nach gerechtfertigt weil es durchaus kein schlechtes Buch ist aber mich einfach nicht 100%ig überzeugt hat.