Junge Frau im Seniorenwohnheim

ger6892daerger Avatar

Bei diesem Buch haben mich zwei Dinge spontan angesprochen: erstens der grellbunte Umschlag mit dem merkwürdigen Titel und zweitens das Vorwort der Autorin, das eine ziemlich orginelle Geschichte vermuten lässt.
Orginell und witzig ist auch die Leseprobe. Die junge Lenja ist von ihrem Freund, dem Arzt Ben sitzengelassen worden. Sie will ihn auf jeden Fall zurückerobern. Da Ben in einem Seniorenwohnheim arbeitet, lässt sie sich verkleidet als die Seniorin Karla Meyer ins Heim einliefern. Gleichzeitig schreibt sie an der Fortsetzungsreihe einer Soap im Fernsehen, für die auch ein anderer Freund von ihr, Tim arbeitet. Tim ist immer auf der Suche nach neuem Stoff für seine Serienprotagonistin, er kommt auf die Idee, sie in einen Kriminalfall zu verwickeln. Zufälligerweise sind in Lenjas Seniorenheim zwei junge polnische Putzfrauen aufs Übelste misshandelt worden. Die beiden haben aber den Fall nicht zur Anzeige gebracht.
Der Roman ist recht flott in einer gängigen Umgangssprache geschrieben. Ich bin gespannt, wie sich Lenja im Heim weiter verhält, ich denke, es werden einige Schwierigkeiten und Missverständnisse auf sie zukommen. Dass die Geschichte noch mit einem Krimi verknüpft ist, macht sie für mich auf jeden Fall interessant.