Kriminalfall und Liebe im Seniorenstift

schliesi Avatar

Inhalt:
Lenja, eine junge Drehbuchautorin, wurde von ihrem Traumprinzen Ben verlassen, er möchte mit Ärzte ohne Grenzen ins Ausland gehen. Doch das kann Lenja nicht so auf sich sitzen lassen. Sie schlüpft kurzerhand, mit Hilfe ihrer Freundin Beate, in die Rolle der Rentnerin Karla und zieht in das Seniorenheim, in dem Ben als Arzt arbeitet. Dort geht es recht turbulent zu, im Altenheim werden Anschläge verübt und auch die Bewohner sind noch rüstiger als Lenja vorher dachte.

Meine Meinung:
Die Geschichte ist kurzweilig und unterhaltsam geschrieben. Ich konnte mich schnell in die Handlung einfinden und mit Lenja mitfiebern und mitfühlen. Die Idee des Buches hat mir sofort gefallen, junge Frau macht sich mal älter und versucht ihren Freund zurückzuerobern, meistens ist es ja andersrum. Leider bleiben die Personen etwas blass und oberflächlich, ich hätte mir oftmals ein wenig mehr Tiefgang und Struktur für die Protagonisten gewünscht. Auch die Handlung ist oftmals leider schon vorhersehbar, es entstehen zwar immer mal wieder ein paar überraschende Ereignisse, aber im Großen und Ganzen hätte ich mir auch hier noch ein paar Wendungen mehr gewünscht. Die Autorin hätte sich entweder mehr auf die Person der Lenja und ihre Liebesgeschichte mit Ben fixieren sollen oder aber mehr auf den Aspekt des Kriminalfalles. So hat der Roman zwar von allem ein bisschen, aber irgendwie fehlt deshalb das gewisse Etwas. Alles in allem aber dennoch auf jeden Fall eine amüsante und abwechslungsreiche Lektüre zum Abschalten für zwischendurch.