Ohne Ziel ist der Weg auch egal

solengelen Avatar

Kurzbeschreibung
Ein eBook mit Witz, Charme und Rollator: Lenja liebt Ben. Das ist ein Naturgesetz. Dummerweise hat Ben sie gerade verlassen und plant, sich »Ärzte ohne Grenzen« anzuschließen. Aber Lenja weiß, wie sie ihn aufhalten kann: Sie schlüpft in die Rolle der 76-jährigen Karla und zieht in das Seniorenstift ein, in dem Ben arbeitet. Selbstverständlich hat sie sich auf ihre Rolle bestens vorbereitet – nur nicht auf die charmante Schlitzohrigkeit ihrer neuen Mitbewohner. Die stehen ihr bald mit Rat und Tat zur Seite, denn auf die Waffen einer jungen Frau muss Lenja alias Karla ja leider verzichten! Leider sind das nicht die einzigen Hindernisse, die sich ihrem Glück in den Weg stellen. Zwei Angestellte des luxuriösen Heims werden betäubt und durch Botox entstellt aufgefunden, weitere mysteriöse Anschläge folgen. Als Täter verdächtig wird dabei ausgerechnet der Praktikant Adam, der sich so rührend um »Karla« kümmert. Schwebt Lenja in akuter Gefahr oder kann sie rechtzeitig Licht in dieses Durcheinander bringen? Bei Michaela Grünigs turbulentem neuen Roman sind die Lachtränen garantiert inklusive! Und ein guter Schuss Krimikomödie rundet das Vergnügen zusätzlich ab!

Über den Autor und weitere Mitwirkende
Was wäre wenn … frau anstatt das sichere Studium durchzuziehen, doch lieber als Partygirl auf Ibiza angeheuert hätte? Mit dem heißen argentinischen Polospieler durchgebrannt wäre, anstatt den ehetauglicheren Steuerberater zu wählen? Oder “einfach mal so“ ein One-way-Ticket nach LA gelöst hätte? Würde besagte Frau dann jetzt als George Clooneys Freundin zur Oscar Verleihung marschieren? Oder als neurotische Schnapsdrossel auf dem Highway to Hell? Solche Gedankenspiele beschäftigen mich in meinen Tagträumen. Und da ich leider – wie übrigens die meisten Menschen – nur ein Leben zur Verfügung habe, lasse ich meine Romanfiguren all diese verrückten Dinge für mich ausprobieren! Um die Sache zu vereinfachen, teilen die meisten von ihnen meine Charaktereigenschaften und zwar die guten wie die miesen! Die besten Ideen dafür kommen mir immer, wenn ich mit meinen drei Hunden durch den Wald ziehe.

Meine Leseeindrücke und Meinung
Der Titel hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Das Cover passt sehr gut dazu, viele Wege, fast ein Irrgarten. Und als ich dann den Namen der Autorin gelesen habe, musste ich einfach reinschnuppern.
Lenny, Autorin einer Serie, reist ihrem Ex hinterher. Reisen ist der falsche Ausdruck. Sie mietet in der Seniorenresidenz, in der Ben als Arzt arbeitet, ein Appartement für drei Monate. Sie legt dafür nicht nur ein kleines Vermögen hin, nein sie zieht dort natürlich auch als ältere Dame ein. Ihre Freundin bringt sie hin. Gleich zum Einstand muss sie sich eines Pflegers erwähren, der ihr unbedingt Blut abnehmen will. Im Gegensatz zu den unter der Kleidung „sichtbaren“ Körperteilen sind die Arme nicht auf "alt" getrimmt. Zum Glück rettet sie ihr muffeliger Nachbar. Aber irgendetwas, von dem Lenny alias Karla noch nichts weiß, geht in der Seniorenresidenz vor. Ihr Produzent und Freund Tim erfährt es zufällig, als er „Ideenlos“ recherchiert. Er muss Lenny warnen, auch wenn sie verkleidet nicht der Opfergruppe entspricht, wer weiß, was alles passiert, vor allem wenn sie ahnungslos ist. Kann sie ihre Tarnung aufrecht erhalten, wird sie Ben zurück erobern? Bekommt Lenny hier sogar Ideen für ihre Serie? Wer meuchelt in dem Seniorenheim, und diesmal junge Menschen? Die Senioren, allen voran Bens Oma, sind ein illustrer Haufen, mit viel Elan, „Biss“, ein bisschen speziell und einem ganz wachen Verstand. So wünscht man sich im Alter zu sein.
Ich kenne bereits Bücher der Autorin. Der gewohnt lockere und bildhafte Schreibstil hat mich sofort in die Geschichte gezogen. Ich hatte Lenny als alte Frau vor Augen, und nicht nur Lenny, alle Charaktere sind wieder liebevoll „gezeichnet. Das Buch hat gehalten, was die Leseprobe, die mich mehrmals neugierig zurück gelassen hat, versprochen hat. Ich bin gespannt, welcher gedungene Täter dort umgeht und wie Lenny sich als alte Dame hält. Was hat es mit ihrem Zimmernachbarn auf sich und kann sie dem Pfleger und der Blutabnahme, bzw. weiteren Untersuchungen erfolgreich entkommen. Wie wird sie ihre "Tarnung" aufrecht erhalten und wie wird es sich mit Ben entwickeln? Der Perspektivwechsel zwischen Lenja und Tim ist sehr gut eingebaut. Alles in allem wieder ein Buch für vergnügliche Lesestunden.