Schattenfiguren

lealein1906 Avatar

Ich gebe dem Buch vier Sterne. Das Buch ist gut geschrieben und erzählt eine lustige Geschichte. Allerdings ist es kein Buch mit großen Emotionen und deswegen ist es zwar okay, aber nicht so herausragend, dass man es sofort oder auch in nächster Zeit nochmal lesen musste. Die Storyline finde ich eine neue und gute Idee, hatte ich zuvor noch nicht gekannt. Eine junge Frau, die sich als alte Oma verkleidet, um ihre große Liebe zurück zu erobern. Mir gefällt, dass neben dieser Hauptgeschichte auch noch ein Krimifall gelöst werden muss, in denen die Hauptpersonen involviert werden, so wird es nicht langweilig und der Fall ist auch spannend, es gibt viele Verdächtige. Für die weibliche Leserschaft ist es natürlich auch schön, dass die Liebe eine sehr gute Rolle spielt. Und zwar wirklich in vielen verschiedenen Weisen. Nicht nur die Liebe von Lenja und Ben, die dann aber doch viel besser zu ihrem ewigen Freund Tim passt, aber da gibt es ja auch noch ihre Freundin Beate und den sexy Altenpfleger Adam, auch wenn der vielleicht eine doppelte Persönlichkeit hat, und dann soll auch noch im Altersheim ein Paar zusammengebracht werden. Das ist natürlich toll, wenn man Happy Ends mag. Das Buch bietet also Liebe, Romantik, Spannung und eine gehörige Portion von Humor mit kriminellen Machenschaften, ein sehr gelungener Mix. Den Titel fand ich zwischendurch nicht so passend, aber am Ende schon. Denn das Ziel vom Anfang bleibt nicht bestehen, und auch das neue ist nicht eindeutig identifizierbar, und der Weg ist wirklich lustig und unerwartet. Das Cover finde ich auch schön, mit dem Labyrinth und den Schattenfiguren, da man in diesem Buch wirklich nie sicher ist, welche Person was noch zu verbergen, oder welches Geheimnis noch nicht preisgegeben hat.