Umweg zum Ziel

ecinev Avatar

Die Drehbuchautorin Lenja schreibt Drehbücher für eine erfolgreiche RTL Serie 'Abgefahren'. Außerdem ist sie in Ben verliebt der sie allerdings verlassen hat um bei Ärzte ohne Grenzen in Nicaragua zu arbeiten. Bis zu seiner Abfahrt arbeitet er als Arzt in dem Altenheim in dem seine Tante lebt.
Um ihn zurück zu erobern beschließt Lenja sich als Seniorin zu verkleiden und sich in dem teuren Seniorenstift einzumieten. Mit der befreundeten Maskenbildnerin Beate verwandelt sich die junge Lenja in die 76 jährige Karla Meyer, pensionierte Kunsthistorikerin und zieht für 3 Monate in den Seniorenstift. Klar das es zu einigen peinlichen Momenten kommt, denn die Verkleidung reicht nur vom Gesicht bis zu den Händen unter langärmeligen Blusen.
Außerdem geht es gar nicht so friedlich zu in diesem Seniorenstift. Vor kurzem wurden 2 polnische Putzfrauen durch Botox entstellt und liegen im Krankenhaus und später wird die Rezeptionistin vergiftet.

Da Lenja immer auf der Suche nach neuen Ideen für ihre Drehbücher ist, ermittelt sie auf eigene Faust und kommt am Ende dem korrupten Heimleiter und Medikamentenschmuggel auf die Spur.

Der Schreibstil ist locker und lustig. Die Personen, vor allem die Abläufe und Bewohner in dem Altenheim werden sehr detailliert und liebevoll beschrieben. Als heiterer Sommerroman gut und schnell zu lesen. Natürlich darf auch ein Happy End nicht fehlen.

Vom Cover her hätte ich eine andere Geschichte hinter dem Buch erwartet, aber das Ebook hat mir gut gefallen.