Highlight Potenzial - herrlicher Lesespaß für alle Politikfans!

olilene Avatar

Ich bin begeistert - von allem an diesem Buch! Das Cover ist witzig, der Klappentext spricht mich an und der Inhalt bringt mich sofort zum Schmunzeln. Die Bücher über Angela Merkel haben mir schon gut gefallen, aber da mir der aktuelle Kanzler sympathischer ist, kann das Buch ja erst recht ein Highlight werden!

Olaf Scholz ist an sich schon ein sehr witziger Geselle, der manchmal durch Situationskomik brilliert und manchmal einfach sehr humorvoll wirkt. Ein Buch mit ihm als Hauptperson? Das kann ja nur toll werden!

Nun zur Leseprobe: Ich mag den lockeren Schreibstil sehr, der kommt einem direkt familiär und authentisch vor. Außerdem kommen die Witze darin nicht zu kurz und einige davon haben mich wirklich zum Lachen gebracht. Das Buch entspricht genau meinem Humor.

Dazu die Thematik mit dem Ermitteln, die natürlich im Vordergrund steht. Sehr spannend! "Echte Krimis" verängstigen mich, weswegen ich gerne zur humorvollen Alternative greife und mich davon unterhalten lasse.

Was mir an dem Buch besonders gefällt, ist, dass es sehr aktuell ist und die verschiedensten Themen aufgreift, aber auch bekannte Personen wie Annalena, Christian Lindner und Co. finden darin ihre Rolle. Für Politikbegeisterte ein Heidenspaß, auch mal eine andere Seite der bekannten Gesichter zu lesen! Eine sehr witzige und spannende Idee - das hat mir z.B. bei den Büchern von David Saffier gefehlt, bzw. kamen andere Figuren da zu kurz.

Ich lese viel zu selten Bücher über echte Menschen und das ist ein Grund mehr, warum mich "Olaf ermittelt" so anspricht! Wir haben es hier nicht mit fiktiven Figuren zu tun, sondern mit echten Namen, die man so sonst nur aus dem Fernsehen kennt. Da hat man gleich ein Bild zu im Kopf.

Ebenfalls bemerkenswert ist der Fakt, dass "Olaf ermittelt" während seiner Kanzlerzeit spielt und nicht erst danach. So bekommt man auch ein paar Einblicke in seine Arbeit und sein Leben als Bundeskanzler.