72 Zitate und Olaf in Action

doro-liest Avatar

Wolfgang Hofer hat mit "Olaf ermittelt - Der Kanzler-Krimi" einen unterhaltsamen "Krimi" geschrieben nach dessen Lektüre man viele große Zitate der Weltpolitik und Weltgeschichte aufgefrischt hat.
Olaf Scholz findet beim nächtlichen Gang mit seinem Hund Schröder eine Leiche. Das gibt den Startschuss für ein kunterbuntes Treiben rund um den Kanzler, seine Frau, einen flotten Querschnitt aus der Gesellschaft und einige amüsante Passagen über aktuelle Akteure der Bundespolitik.
Die Leichen werden mehr - die Ermittlungen laufen neben Videoschalten nach China oder in die USA.
Hofer erzählt super unterhaltsam und erfrischend, spannend ist es nicht und ich vergesse tatsächlich, dass es sich um einen Krimi handelt. Die 72 Kapitel sind kurz und knackig starten jeweils mit einem Zitat berühmter Persönlichkeiten und das hat mir tatsächlich am allerbesten gefallen.
Insgesamt ist es ein leichtes Lesevergnügen bei dem man auch nicht voll konzentriert bleiben muss das aber auch nicht schadet.
Für Fans amüsanter Geschichten mit tagesaktuellem politischen Bezug sicher ein Vergnügen.