Der Herr Kanzler...

delizzy Avatar

Der Plot allein schon hat mein Interesse geweckt: Bundeskanzler Olaf Scholz entdeckt beim Gassigehen mit seinem Hund Schröder (ja, genau nach dem benannt, den man vermutet!) eine Leiche im Park.
Was zunächst wie ein Unfall aussieht, entpuppt sich als kaltblütiger Mord. Getrieben von Neugier und Gerechtigkeitssinn beschließt Scholz, selbst zu ermitteln.
Und das, obwohl er grade alle Hände voll mit den aktuellen politischen und globalen Geschehnissen zu tun hat.

In "Olaf ermittelt" entführt Wolfgang Hofer den Leser in die spannende Welt der deutschen Politik. Mit viel Humor und Augenzwinkern zeichnet er ein Bild von Bundeskanzler Scholz, der sich zu seiner eigenen Überraschung als begnadeter Detektiv erweist.
Unterstützt von seiner Frau Britta, einer Kellnerin namens Mizzi, deren halbseidenem Bruder Rocco und dem charmanten Wiener BKA-Beamten Joschi nimmt Scholz die Spur des Mörders auf und teilt seine Erkenntnisse jeweils so, dass es nicht an die Öffentlichkeit gerät.
Wäre ja auch etwas merkwürdig, ein Kanzler als Detektiv!

Die illustre Riege der Verdächtigen liest sich wie ein Who's who der Berliner Politik: von der intriganten Oppositionsführerin bis zum skandalumwitterten Wirtschaftsminister.
Scholz und sein Team müssen geschickt bluffen, um den wahren Täter zu entlarven. Hofer spielt gekonnt mit den Klischees und Vorurteilen der deutschen Politiklandschaft und sein flüssiger, oft pointiert zugespitzter und witziger Schreibstil machen Spass beim Lesen.
Die zahlreichen Anspielungen auf aktuelle Ereignisse und Politiker sorgen für zusätzlichen Unterhaltungswert und man erfährt so nebenbei einiges über die internen Vorgänge oder bekommt zumindest eine plausible Vorstellung davon, wie es wohl sein könnte.

Ich habe mich öfters gefragt, ob alle im Buch genannten Personen von ihrem Cameo- Auftritt wissen und wie sie dazu stehen (sehr amüsant ein Absatz über Annalena Baerbocks Kinder, die Olaf und Gattin eines Abends hüten müssen und das, obwohl sie kein Trampolin im Haus haben)- aber ich gehe davon aus, dass ein bekannter Autor und Texter wie Wolfgang Hofer sich entweder rechtlich abgesichert hat oder Narrenfreiheit genießt.
Schließlich verunglimpft er keinen seiner Protagonisten und er laviert geschickt um zu deutliche Aussagen herum, damit jeder ahnt oder versteht, wer gemeint ist und wie es in der Realität stattfindet, ohne sich auf eine politische Seite zu schlagen.

An einigen Stellen wirkt die Geschichte zwar etwas konstruiert und die Auflösung des Falls ist ein wenig vorhersehbar, aber "Olaf ermittelt" ist ein kurzweiliger und spannender Krimi, der Politik und Unterhaltung auf humorvolle Weise verbindet.

Man muß die Hauptpersonen im echten Leben weder lieben noch hassen, um an dem Buch seinen Spass zu haben.